CIO Auf- und Aussteiger


Achim Quitmann wechselt

Von Aurubis zur Carl Zeiss AG

Der Optikkonzern Carl Zeiss hat mit Hans Achim Quitmann erstmals einen Konzern-CIO benannt. Bisher war er CIO beim Hamburger Kupferhersteller Aurubis.
Hans Achim Quitmann ist erster Konzern-CIO bei Carl Zeiss.
Hans Achim Quitmann ist erster Konzern-CIO bei Carl Zeiss.
Foto: Aurubis

Nach knapp zwei Jahren verlässt CIO Hans Achim Quitmann (57) wieder den Hamburger Kupferhersteller AurubisAurubis. Im Oktober 2009 hatte er dort als erster Konzern-CIO seine Stelle bei der früheren Norddeutschen Affinerie angetreten. Top-500-Firmenprofil für Aurubis

Im August hat er nun die Aufgaben des Konzern-CIOs bei der Carl Zeiss AG mit Sitz in Oberkochen in Baden-Württemberg übernommen. In seiner neuen Position als erster Konzern-CIO bei Carl Zeiss wird Quitmann an Thomas Spitzenpfeil (CFO) berichten.

Carl Zeiss, 1846 in Jena als Werkstatt für Feinmechanik und Optik gegründet, ist eine Unternehmensgruppe der optischen und opto-elektronischen IndustrieIndustrie mit rund 24.000 Beschäftigten in mehr als 30 Ländern und über 50 Vertriebsunternehmen. Der Umsatz belief sich im Geschäftsjahr 2009/2010 auf knapp drei Milliarden Euro. Heute befindet sich die Carl Zeiss AGCarl Zeiss AG zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Top-500-Firmenprofil für Carl Zeiss AG Top-Firmen der Branche Industrie

Zum Konzern gehören die Bereiche Halbleiter- und Medizintechnik, Mikroskopie und Markenoptik/Optronik sowie Carl Zeiss Vision. Beim Brillenglashersteller Carl Zeiss Vision hatte im Mai 2010 Egmont Foth den Posten des CIO übernommen.

Zur Startseite