Audi spart und baut um

Von der klassischen IT verabschieden

22.08.2005
Von Ingo Butters

Straub: Wir müssen unsere Mitarbeiter dort fokussieren, wo wir echte Wettbewerbsvorteile für die Markengruppe Audi erzielen und Innovationen schaffen können.

CIO: Welche Bereiche sind das?

Straub: Das kann das Thema ITILITIL sein. Vor zwei Jahren haben wir damit punktuell begonnen, seit zwei Monaten läuft nun ein großes ITIL-Projekt. Das Ziel: die Definition konzernweit einheitlicher IT-Services. Mitte nächsten Jahres wollen wir das Projekt zum Großteil abgeschlossen haben. Andere Themen, auf die wir uns als IT konzentrieren, sind Architektur, Standardisierung und ProjektmanagementProjektmanagement. Dafür brauchen Sie intern eine starke Mannschaft.

Jung: Durch die Globalisierung entstehen innerhalb der Serviceorganisation ganz neue Anforderungen, was notwendige Kernkompetenzen betrifft. Den Bedarf decken wir zum Großteil durch eine Requalifizierung jener Mitarbeiter, die bisher auf IT-Service Commodity-Themen gearbeitet haben. Solche Commodities kaufen wir in Zukunft konsequent am externen Markt ein.

Straub: Wir gehen weg vom technisch orientierten Ansatz, hin zu einer Perspektive, die Prozesse, Organisation und Applikationen in den Mittelpunkt der CIO Aktivitäten rückt. Die klassische IT, die IT-Services, sind ein Teil dieser neuen IT-Rolle, aber nicht mehr der Schwerpunkt. In der IT ist eine neue Epoche angebrochen. Und die wollen wir gemeinsam proaktiv gestalten. Alles zu ITIL auf CIO.de Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Zur Startseite