Umgangsformen

Vorsicht, Fettnapf!

11.06.2007
Von Helene Endres

Heute steht der Fettnapf in den Büros weltweit. Weil die Hierarchien in den Unternehmen abgebaut wurden und der einzelne Manager viel früher Verantwortung übernimmt und damit die Chance bekommt, sich zu blamieren. Und weil die Globalisierung für einen steten Zuwachs an interkulturellen Missverständnissen sorgt.

"Manager treten heute öfter in Fettnäpfe als noch vor zehn Jahren. Sie vergessen, dass mit steigender individueller Verantwortung auch das Risiko für Peinlichkeiten wächst", sagt Reiner Neumann, langjähriger Personaler und inzwischen als Trainer mit den alltäglichen Fehlern konfrontiert.

Projektleiter mit Parkettsicherheit

Wie aber lassen sich die schlimmsten Patzer vermeiden? Und wie bewahrt man Haltung, wenn doch einmal etwas schiefgegangen ist?

Sicher ist: Es bleibt Managern immer weniger Zeit, pannenfeste Souveränität zu erlernen. "Heute erwartet man von Projektleitern eine Parkettsicherheit, die früher noch nicht einmal Bereichsleiter hatten", sagt Alexander Ross, Kommunikationswissenschaftler und Co-Autor des demnächst erscheinenden Buchs "Fettnapf-Slalom für Manager".

Dem einzelnen Mitarbeiter wird immer mehr aufgebürdet, dadurch vergrößert sich auch die Fallhöhe: Toll, wenn ich meine Arbeitsergebnisse dem Vorstand präsentieren darf. Dumm, wenn ich jetzt etwas falsch mache.

Zur Startseite