Umgangsformen

Vorsicht, Fettnapf!

11.06.2007
Von Helene Endres

Nicht alle Fehler lassen sich mithilfe von Coachs korrigieren. Doch selbst wenn ein Fauxpas passiert, ist nicht alles verloren. Dann heißt es vor allem: cool bleiben. Wer selbst in der unmöglichsten Situation halbwegs souverän ist, kann die Lage retten. Und im Idealfall bleibt am Ende die gekonnte Reaktion in Erinnerung und nicht die vorangegangene Panne.

Einfaches Beispiel: Ein Manager kippt während eines Geschäftsessens seinem Tischnachbarn Rotwein über die Hose. Unangenehm, aber wenn er jetzt aufschreit, hochspringt und zehnmal betont, wie leid ihm das tut, dem anderen den Schoß abtupft und die Umsitzenden auch noch um deren Servietten bittet, dann ist das absolut unangemessen und peinlich - für alle.

In diesem Fall wäre passend gewesen: Akzeptieren, dass es geschehen ist, sich diskret entschuldigen, Hilfe anbieten, Reinigung und ein Taxi zahlen. Falls der andere sehr leidet, am Tag darauf Blumen schicken (keinen Wein). Basta. "Angemessen heißt, das Gesicht zu wahren: sowohl das des anderen als auch das eigene. Bewahren Sie Haltung, es war ein Versehen", sagt Inken Risse, Führungskräfte- und Benimm-Coach.

Die Projektleiterin, die die falsche Mappe versendet hatte, machte den Schaden wieder gut mit einer gewagten Finte: Sie erklärte dem Kunden, dass das Versenden der internen Files Teil ihrer Qualitätskontrolle sei. Ihre Arbeit solle transparent sein für den Kunden, deshalb bekomme er auch Einblick in Telefonnotizen. Die Präsentation schicke sie selbstverständlich hinterher. Geschäft und Ruf: noch einmal gerettet.

Mit Schlagfertigkeit und Selbstironie punkten

Und Glück gehabt, dass der Kunde keine allzu detaillierten Nachfragen gestellt hat. Denn Notlügen und Witze werden schnell zu verhängnisvollen Helfern. "In einer peinlichen Situation sind die Leute doppelt sensibel. Schlagfertigkeit ist gut, Selbstironie auch, aber nie sarkastisch werden", sagt Heidemarie Müller, langjährige Protokollchefin der Saarländischen Landesregierung.

Zur Startseite