Finance IT


Mario Daberkow

VW Financial Services bekommt IT-Vorstand

Der frühere IT-Vorstand der Postbank Mario Daberkow ist neuer IT-Vorstand der Volkswagen Financial Services AG. Das Ressort IT und Prozesse wurde neu geschaffen.
Mario Daberkow ist neuer IT-Vorstand der Volkswagen Financial Services AG.
Mario Daberkow ist neuer IT-Vorstand der Volkswagen Financial Services AG.
Foto: Volkswagen

Im Juli hat Mario Daberkow (43) seine Arbeit als IT-Vorstand der Volkswagen Financial Services AG aufgenommen. Der Finanzdienstleister mit Sitz in Braunschweig hat das Ressort Informationstechnologie und Prozesse neu geschaffen. Damit trage die Financial Services AG der wachsenden Bedeutung der IT und des Prozessmanagements im Finanzdienstleistungsbereich Rechnung, begründete das Unternehmen den neuen Vorstandsposten.

Der Vorstandsvorsitzende Frank Witter sagte: "Die Informationstechnologie ist das Rückgrat unseres Unternehmens. Exzellent organisierte Prozesse und eine hohe Kernkompetenz in der IT sind mitentscheidend für effizientes, wettbewerbsfähiges und kundenorientiertes Wirtschaften."

Seine berufliche Laufbahn begann Daberkow bei der Unternehmensberatung McKinsey & Co. in Düsseldorf. Im Jahre 2002 wechselte er zur Deutschen Post AG in Bonn und leitete den Bereich Bankenorganisation IT/Operations. Ein Jahr später ernannte ihn die Postbank zum Geschäftsbereichsleiter Renten Services.

In der Postbank wurde Daberkow 2005 zunächst zum Generalbevollmächtigten ernannt und stieg ein Jahr später zum Vorstand mit Verantwortung für das Ressort Services auf. Im Jahr 2009 übernahm er die Position des Chief Information Officer/Chief Operating Officer im Vorstand der Deutschen Postbank, wo er Dirk Berensmann folgte. Bei der Postbank übernahm Ende 2012 Ralph Müller den IT-Vorstand von Darberkow.

Bisher verantworte der Vorstandsvorsitzende Frank Witter (54) die IT. Außerdem gehören zu seinen Ressorts Unternehmenssteuerung, VersicherungenVersicherungen sowie die Regionen Nordamerika, Südamerika und Asien. An Witter berichtete der CIO und COO Andreas Kiefer, der im Januar als Geschäftsführer zum Finanzdienstleister Volkswagen Leasing wechselte. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Die Aufgaben des CIO/COO sind nun mit dem neuen Vorstandsressort auf Mario Daberkow übergegangen. An ihn berichten sieben Abteilungsleiter. Volkswagen Financial Services beschäftigt rund 550 festangestellte Mitarbeiter in der IT.

Die Volkswagen Financial Services AG

Die Volkswagen Financial Services AGVolkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige Tochter der Volkswagen AGVolkswagen AG. Das Unternehmen mit Sitz in Braunschweig koordiniert die weltweiten Finanzdienstleistungsaktivitäten des Volkswagen Konzerns. Top-500-Firmenprofil für Volkswagen AG Top-500-Firmenprofil für Volkswagen Financial Services AG

Laut eigener Aussage ist die Volkswagen Financial Services AG mit einer Bilanzsumme von 83,7 Milliarden Euro (Stand 30.06.2012) der größte Finanzdienstleister im europäischen Automobilsektor. Zurzeit arbeiten für die Volkswagen Financial Services AG weltweit 8.456 Beschäftigte, davon 4.789 Mitarbeiter in Deutschland.

Zur Startseite