Veränderte Kundenansprüche und massiver Wettbewerb

Wandel im Handel

07.08.2006
Von Tanja Wolff

Discounter kommen der Möglichst-Billig-Mentalität sehr entgegen. Viele Einzelhändler sehen sich in Deutschland von Ketten wie Aldi und Lidl bedroht. Um im Preiskampf mitbieten zu können, ergreifen sie Maßnahmen zur Kostenreduzierung, darunter auch die Rationalisierung ihrer IT-Infrastrukturen. Deren Auslagerung ist für sie auch kein Tabu mehr. Das ist eine bedeutende Wende, denn der Handelssektor stand dem OutsourcingOutsourcing bisher sehr zurückhaltend gegenüber. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Kosten sparen mit RFID

Laut der Analyse gilt ein effektives Inventar-Management als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Senkung von Kosten. Aus diesem Grund investieren Einzelhändler mehr in Maßnahmen wie automatische Lagerauffüllung und Nachfrage-Prognosen. Mittelfristig verspricht auch RFID geringere Kosten, da Prozesse reibungsloser ablaufen und zugleich transparenter werden. Größere Firmen haben bereits damit begonnen ihre Beschaffung und Logistik umzugestalten.

Das Ergebnis zeigt allerdings auch, dass nicht alle Einzelhändler dem aggressiven Wettbewerb standhalten können. Als Folge kann mit mehr Übernahmen gerechnet werden. In Großbritannien springen häufig Risikokapitalgeber ein. Weil sie Outsourcing viel offener gegenüberstehen als der klassische Händler, können vor allem IT-Dienstleister profitieren. Übernahmen schaffen auch Potenzial für IT-Projekte, da die IT-Systeme der fusionierten Firmen integriert und harmonisiert werden müssen.

Der neue Branchenreport "Retail & Distribution Sector - Western Europe" von PAC analysiert die aktuelle Lage des Software- und IT-Service-Marktes im Handelssektor.

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