Studie aus Stanford

Wann CEO und CFO lügen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Gefälschte Zahlen in der Quartalsbilanz

Bei ihren Forschungen haben die Wissenschaftler Telefonkonferenzen von Quartalsbilanzen benutzt, die später wegen falscher Zahlen korrigiert werden mussten. Sie räumen aber ein, dass es natürlich auch sein kann, dass CEO und CFO überhaupt nicht wussten, dass die Zahlen manipuliert sind, wenn sie Fragen dazu beantworteten.

Für ihre Studie "Detecting Deceptive Discussions in Conference Calls" haben David Larcker und Anastasia Zakolyukina von der Stanford Universität knapp 30.000 Telefonkonferenzen analysiert, die CEOs und CFOs zwischen 2003 und 2007 geführt haben.

Zur Startseite