Strategien


Deloitte: 4 Punkte für Erfolg

Wann Transformationsprojekte scheitern

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

3. Abhängigkeit von externen Partnern

Unternehmen sind bei Transformationsprojekte gezwungen auf externe Partner zurückzugreifen, da eigenes fachliches Know-how fehlt. Bestehende Lösungen wurden häufig von externen Partnern umgesetzt, dieses Wissen aber nicht an interne Mitarbeiter transferiert bzw. nur unzureichend oder gar nicht dokumentiert. Die eingesetzten Externen arbeiten nicht immer im Unternehmensinteresse. Die Ziele des eigenen Unternehmens werden über die Ziele des beauftragenden Unternehmens gestellt. Zudem stehen externe Auftragnehmer untereinander in einem Konkurrenzkampf.

Nur eine konsequente Einbindung eigener Mitarbeiter in den gesamten Transformationsprozess kann hier Abhilfe schaffen.

Zur Startseite