Noch kaum Realität

Wann Unternehmen fit fürs digitale Zeitalter sind

23.03.2011
Von Michel  Krauch

Das entspricht zwar schon seit langer Zeit der Wunschvorstellung vieler CIOs, war aber bis auf Einzelfälle bislang keine Realität in Unternehmen. Erst seitdem technische Innovationen, darunter besonders auch die Social MediaSocial Media, einen immer größeren direkten Einfluss auf Geschäftsinnovationen bekommen, wird ein solcher Ansatz für den künftigen Erfolg eines Unternehmens immer wichtiger. Alles zu Social Media auf CIO.de

CIOs stecken im Komplexitäts-Dilemma

Doch CIOs stecken häufig in einem Dilemma: Einerseits müssen sie die Komplexität der IT beherrschbar halten und andererseits zusätzliche Geschäftsanforderungen integrieren, welche die Komplexität wiederum erhöhen. Gemäß unserer Projekterfahrungen zielen mehr als zwei Drittel der Investitionsmittel von großen IT-Optimierungsmaßnahmen auf die Reduktion der IT-Architekturkomplexität ab.

Der Nutzen dieser Effizienzmaßnahmen lässt sich auf Managementebene aber häufig nur schwer vermitteln. CIOs haben somit ein Begründungsproblem, um ihre eigentlich notwendigen IT-Investitionen zu behaupten. Nicht selten werden solche Investitionsentscheide daher schlicht abgelehnt oder in die Zukunft verschoben, was zur weiteren Komplexitätserhöhung führt.

Oft fehlt es im Dialog an den richtigen Schlüsselpersonen mit IT-Verständnis auf der Managementebene. Als Analogie mag der Automobilbau dienen. Dort verfügen acht von zehn CEOs über Ingenieurwissen. Sie erfüllen damit eine grundsätzliche Voraussetzung, um das Geschäftsmodell verändernde Konzepte der Vergangenheit wie beispielweise Automobil-Plattformstrategien zu beurteilen und darüber entscheiden zu können.

Kaum IT-Kompetenz im Vorstand

Wendet man diesen Grundgedanken auf IT-affine Branchen wie beispielsweise BankenBanken an, so fällt die Bilanz nüchtern aus: Hier kennen sich gerade mal zwei von 30 Banken-CEOs auf Basis ihres beruflichen Hintergrundes mit IT aus. Einen Informatiker oder Wirtschaftinformatiker sucht man in ihren Reihen vergeblich. Die babylonische Sprachbarriere zwischen IT und sonstigem Management ist damit programmiert. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite