I-MODE-HANDYS

WAP-Konkurrent aus Japan

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

2002 kommt I-Mode nach Europa

Den Aufbau von I-Mode in Europa plant die holländische KPN Mobile zusammen mit ihrer deutschen Tochter E-Plus und der Telecom Italia Mobile zunächst in Belgien, Deutschland, Holland und Italien.

Unterstützung erhält der japanische Standard inzwischen sogar vom WAP-Forum, einer weltweiten Industrievereinigung namhafter Handy-Hersteller wie Motorola oder Nokia. Dort überlegt man, die I-Mode-Technik in eine künftige WAP-Version zu integrieren. Ein kombiniertes WAP/I-Mode-Handy würde dann das Beste aus beiden Welten in sich vereinen.

Zur Startseite