3 Ratschläge von Gartner

Warnung vor Social-Media-Betrug

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

3. Nutzen Sie negatives Feedback. Auf den ersten Blick ein seltsamer Rat, aber: "Bringen Sie Kunden, die Ihr Produkt mögen dazu, ihre Erfahrungen auf Ihren Seiten zu teilen", raten die Studienleiter. Unternehmen, die dabei erwischt werden, wie sie schlechtes Feedback löschen, verlieren damit auch Kunden. Die einen fühlen sich nicht ernst genommen, die anderen fühlen sich getäuscht. Gehen Sie lieber auf die negativen Beurteilungen ein. Das schafft mehr Vertrauen. Denn ein guter Social Media Auftritt bewährt sich.

Rechtsprechung wird effektiver

Es gibt auch positive Effekte: Die Analysten glauben, dass die Verbraucher dennoch mehr Vertrauen zu Social Media Empfehlungen haben. Die Rechtsprechung werde immer effektiver und mehr gekaufte Fans würden aufgedeckt. Das führt laut Studie dazu, dass in Zukunft Kunden diesen Ratings mehr vertrauen. Zudem misstrauen Verbraucher zwar großen Firmen und Vorständen, wie das Edelman Trust Barometer ergab. Wem Verbraucher aber mehr Vertrauen entgegen brachten, waren Angestellte wie sie selbst. Ein echter Like von einer realen Person bringt den Unternehmen also deutlich mehr als ein gekaufter Freund oder Eigenwerbung.

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