Außendienstlösung beim Gabelstapler-Hersteller Still

Wartung ohne Wartezeit

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Auch Stanckiewicz ist zufrieden: Nicht nur die Ersatzteilbestellung habe sich durch das System verbessert. Auch die Serviceberichte mit den Daten für Fakturierung und Gehaltsbuchhaltung würden nun mobil übertragen, ebenso die Wartungsaufträge, die der Server automatisch auf die Laptops der Techniker lädt. Fehlerquellen wie Medienbrüche und manuelle Eingaben entfielen. Nur die Reparaturaufträge, die üblicherweise in den Niederlassungen eingehen, erhalte der Außendienst noch nicht per Mobilfunk. "Aber mit der nächsten Version des Außendienstsystems, das im April 2004 online geht, werden wir das automatisieren", sagt Stanckiewicz.

Datensynchronisierung in Echtzeit

Für die mobile Übertragung setzt Still ein Standardsystem von Kratzer Automation ein; die Münchner Firma ist auf mobile Datenfunklösungen spezialisiert. In der Still-Zentrale läuft der Server, der die mobilen Daten verarbeitet und an die Still-Systeme weiterreicht. Die Laptops sind mit dem entsprechenden Client von Kratzer und Nokia-Mobilfunkkarten ausgestattet. Sie kommunizieren über das D1-Netz von T-Mobile mit dem Server in der Hamburger Zentrale, ein Virtual Privat Network (VPN) sorgt für die sichere Datenübertragung.

Die mobilen Geräte der Servicetechniker sind baugleiche Laptops mit identischer Softwareausstattung und Konfiguration - und das ist Gesetz bei Still. Die Techniker, sagt Stanckiewicz, hätten jedoch Verständnis dafür, dass sie keine private Software installieren dürften."Ihnen ist klar, dass das reine Arbeitsgeräte sind. Ohne den Laptop können sie praktisch nicht arbeiten - allenfalls noch Reifen wechseln", sagt Stanckiewicz. Fällt dann einmal ein Laptop aus, sei das kein Beinbruch: "Wir haben einen Servicevertrag, der sicherstellt, dass ein identisches Ersatzgerät an jedem Ort Deutschlands zu Dienstbeginn am nächsten Morgen zur Verfügung steht.

Weitere Artikel im Schwerpunkt Mobile IT:
Effizienz durch Beweglichkeit
Öffentliches Ärgernis
Schlank, mobil und immer informiert
Die Kosten am Boden halten

Zur Startseite