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5 entscheidende Faktoren

Warum Beratungsprojekte scheitern

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Cardea stellt entscheidende Unterschiede fest, je nach dem wer welche Art von Projekt betreibt. Erfolgsfaktor Nummer Eins bei Kostensenkungsprojekten ist das Projektteam, ProjektmanagementProjektmanagement sowie Auswahl und Steuerung der Berater folgen. Genau anders herum ist es bei Wachstumsprojekten. Das Augenmerk sollte hier vor allem bei klar formulierten Erwartungen und Commitment liegen. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Commitment fehlt - Projektmanagement überschätzt

Verkompliziert wird dieses Schema in der Praxis durch die Unterschiede in der Zusammenarbeit mit Beratungsspezialisten und -generalisten. Bei Kostensenkungsprojekten ist Commitment beispielsweise der wichtigste der fünf Faktoren, wenn mit einem Generalisten zusammengearbeitet wird. Hat man sich für einen Spezialisten entschieden, sind die vier anderen Faktoren plötzlich entscheidender. Ferner hängt die Relevanz der einzelnen Faktoren auch von der Unternehmensgröße ab. Kleine Auftraggeber mit weniger als einer Milliarde Euro Umsatz sollten vor allem auf klar formulierte Erwartungen achten. Für große Auftraggeber spielen Commitment und das Projektteam eine wichtigere Rolle.

Gerade aber das Commitment wird von den Unternehmen besonders vernachlässigt. 61 Prozent der Befragten missachten laut Cardea diesen Faktor. Bei den Erwartungen und beim Projektteam schludern jeweils 51 Prozent, bei der Beraterauswahl und Steuerung 48 Prozent. Mit 42 Prozent liegt beim Projektmanagement offenbar am wenigsten im Argen. Dabei zählt Cardea das Projektmanagement zu den tendenziell überschätzten Erfolgsfaktoren. „Ein schlechtes Projektmanagement des Kunden hat in der Praxis oft nicht so schlimme Konsequenzen wie befürchtet“, heißt es in der Studie.

Auffällig ist der durch die Wirtschaftskrise bedingte steigende Anteil der Kostensenkungsprojekte: von 49 Prozent im Jahr 2008 auf 67 Prozent in 2009. Während große Beratungshäuser vor allem für Strategieberatung eingesetzt werden, erhalten kleine Consulting-Firmen zumeist Aufträge für die operative Umsetzung.

Die Best-Practice-Studie „Return on Consulting“ kann bei Cardea bestellt werden.

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