iPhone


Starker Akku, schnelle Downloads

Warum Chefs das iPhone 4S wollen

26.10.2011
Von Tom Kaneshige und
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Weil CEOs das neue Apple-Gerät lieben werden, steht es auch auf der CIO-Agenda. Features wie Sprachsteuerung und der Prozessor machen es zum Business-Smartphone.

Einen Rekord hat das iPhone 4S laut Hersteller AppleApple bereits vor seinem offiziellen Verkaufsstart gebrochen. Innerhalb eines einzigen Tages wurden mehr als eine Million Geräte vorbestellt. Beim Vorgängermodell iPhone 4 gingen am ersten Tag 600.000 Vorbestellungen ein. Tom Kaneshige von unserer amerikanischen Schwesterpublikation CIO.com hält das neue iPhone 4S für besonders Business-tauglich und glaubt, dass vor allem CEOs ihren Gefallen daran finden werden. Alles zu Apple auf CIO.de

Bereits am ersten Tag gab es mehr als eine Million Vorbestellungen für das iPhone 4S.
Bereits am ersten Tag gab es mehr als eine Million Vorbestellungen für das iPhone 4S.
Foto: Apple

Und was den CEOs gefällt, sollte spätestens dann auch CIOs beschäftigen. Glaubt man den Angaben von Apple, tut es das sowieso schon. 93 Prozent der Fortune-500-Unternehmen sollen das iPhone bereits einsetzen beziehungsweise den Unternehmenseinsatz testen.

Kaneshige zählt fünf Gründe auf, weshalb er das seit 14. Oktober erhältliche iPhone 4S für ein leistungsstarkes Business-Gerät hält:

1. Bessere Akkulaufzeit: Anders als etwa von manchen Analysten gefordert, wird auch das neue iPhone den Mobilfunkstandard 3G unterstützen. Für den Unternehmensalltag ist das nur von Vorteil, schreibt Kaneshige und verweist zum Beispiel auf die schlechtere Akkuleistung von Geräten, die bereits den Mobilfunkstandard 4G unterstützen. Apple hat die Akkuleistung des iPhones mit dem neuen Gerät verbessert: Acht Stunden 3G-Gesprächszeit sind jetzt möglich. Im Standby-Modus soll der Akku bis zu 200 Stunden halten.

2. Schnellere Downloadrate: Die Downloadrate soll sich im Vergleich zum Vorgängermodell iPhone 4 verdoppelt haben. Beim iPhone 4S sollen Downloads mit einer Geschwindigkeit von 14,4 Mbps erreicht werden können, Uploads sollen dann in 5,8 Mbps möglich sein. Business-Nutzer profitieren hier besonders, da sie durch die schnelleren Geschwindigkeiten Zeit sparen. Der Prozessor des neuen iPhone 4S, ein A5-Dual-Core-Prozessor, wird bereits beim iPad 2 verwendet. Im Smartphone wird er zum Beispiel dazu beitragen, die VPN-Performance zu verbessern.

Zur Startseite