iPad


Konkurrenz für Apple-Tablet

Warum das iPad seine Rivalen aussticht

02.11.2010
Von  und Tom Kaneshige
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Die besten Chancen, Apple bei der Weichware Konkurrenz zu machen, werden Android-Geräten eingeräumt. Auch hier gibt es bereits einen florierenden App-Markt. Allerdings sei dort noch viel Arbeit zu leisten, so Baker, weil fast alle diese Apps nur für Smartphones ausgelegt und ohne zusätzlichen Aufwand nicht für Tablet-PCs geeignet seien.

Herausforderer brauchen ein veritables Angebot von Software und Services

Kann Apple also überhaupt herausgefordert werden? Ja, meint Baker. Aber es bedarf der Einsicht bei den Herstellern, dass man dafür ein veritables Set an Software und Services benötigt. Und dafür, das spürt zum Beispiel gerade Samsung mit dem Galaxy-Tablet, müssen kommende Anbieter zunächst einmal tief in die Tasche greifen.

3. Droid OS - eine echte Alternative zu iOS?

Angesichts der wachsenden Popularität von Android-Smartphones ist es auch für Analysten leicht, den Android-basierten Pads die besten Chancen gegen Apple einzuräumen. Dabei ist offenbar nicht einmal klar, ob Android-Tablets mit Android 2.2 OS, mit Android 3, oder doch mit Google Chrome laufen werden.

Ende September brachte die US-Zeitung Sunday Times Gerüchte auf, dass das Galaxy mit Android auf den Markt kommen würde, es aber für Tekkies eine Möglichkeit gäbe, es durch Chrome zu ersetzen.

Ergebnis der Unsicherheit ist eine Zurückhaltung bei der Vermarktung der iPad-Alternativen und damit zu einem schlechteren Start neuer Geräte. "Es gibt derzeit keine Anzeichen, dass Google mit einer Sensation in den Markt starten wird", meint dazu Rob Enderle, Analyst bei der Enderle Group.

Zur Startseite