Apple-Geschichte

Warum der Apple-Apfel angebissen ist



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.
Egal ob iPhone, iPad, iPod, Apple Watch, iMac, MacBook, Maus oder Tastatur - er ist auf jedem Apple-Produkt zu sehen: der kleine, auf der rechten Seite angebissene Apfel. Im Laufe der Zeit wurde das weltweit bekannte Logo von dem Unternehmen mehreren Änderungen unterzogen. Denn so, wie wir es heute kennen, sah das Apple-Logo nicht immer aus.
So sah das Logo nicht immer aus.
So sah das Logo nicht immer aus.
Foto: emka74 - shutterstock.com

In nur sehr wenigen Fällen weckt ein gewöhnlicher Apfel das Interesse der Menschen. Angefangen hat die Bedeutung dieses Obstes wohl in der Bibel, als Adam und Eva einen Apfel vom Baum der Erkenntnis aßen. Auch in Friedrich Schillers Werken über den Schweizer Freiheitskämpfer Wilhelm Tell spielt der Apfel eine entschiedene Rolle.

Seit den letzten 40 Jahren denken die meisten Menschen bei dem Wort "AppleApple" aber wohl kaum zuerst an das Obst, sondern vielmehr an das kleine, angebissene Apfel-Logo des milliardenschweren Unternehmens aus Cupertino. Denn ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Dies nutzen vor allem große Unternehmen und Konzerne zu ihrem Vorteil: Apple, Windows, Nike, Adidas, Facebook, VW, McDonalds und noch viele mehr schaffen es, mit einem bestimmten Schriftzug oder einem Logo ihrer Marke einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert zu verleihen. Alles zu Apple auf CIO.de

Wie The Brainfever beschreibt, wurde das Logo im Laufe der Zeit mehrmals überarbeitet. Das Grunddesign des Logos bleibt immer das gleiche, lediglich die optische Aufmachung verändert sich - wenn auch teilweise nur sehr minimalistisch.

Die Apple Logos von 1977 bis 2003.
Die Apple Logos von 1977 bis 2003.
Foto: The Brainfever

Von 1977 bis 1997 zierten die Regenbogenfarben das Apple-Logo, ab 1997 setzte man auf ein wasserfarbenes Logo, welches zu jener Zeit vor allem auf Visitenkarten zu finden war und zwei Jahre später etwas abgedunkelt wurde. 2003 entschied man sich bei Apple für ein Chrome-Logo, heute bevorzugt das Unternehmen dahingegen einen minimalistischen Apfel in den Farben weiß und grau.

Dabei sah das ursprünglich entworfene Logo von Apple gänzlich anders aus.

Das Apple-Logo von 1976
Das Apple-Logo von 1976
Foto: Apple

Eine Fahne, auf welcher "APPLE COMPUTER CO." steht, windet sich um ein Bild, in dessen Rahmen nur sehr schwer zu erkennen steht: "Newton… A Mind Forever Voyaging Through Strange Sees of Thought … Alone." oder zu Deutsch: "Newton… Verstand, der fremde Gedankenmeere durchsegelt, stets allein."

In dem Logo sitzt der englische Naturforscher und Philosoph, Isaac Newton, unter einem Baum, wobei über dessen Kopf ein Apfel hängt. Zum Glück hat sich Apple bereits sehr früh besonnen und ein neues Logo entworfen. Man stelle sich nur mal die heutigen Apple-Produkte mit einem solchen Logo vor.

Aber weshalb ist der berühmte Apfel nun angebissen?

Am 17. April 1977 wurde erstmals der Apple II in Broschüren vorgestellt. Die offizielle Version aus der Steve-Jobs-Biographie lautet, dass der Designer Rob Janoff gleich zwei Logo-Prototypen vorgestellt hat, Steve Jobs hat sich für den "unvollständigen Apfel" entschieden, da die andere Version viel zu sehr an eine Kirsche erinnerte. Frühere Entwürfe des Logos mitsamt des Firmenschriftzuges zeigen noch die zusätzlichen Beweggründe Richtung "Biss": So befand sich das Logo unter anderem auch auf den Booting-Kassetten des Apple II. Das Logo durfte nicht zu klein sein, weshalb es so platziert wurde, dass es sich an die Dreh-Aussparungen anpasste.

Auf den Booting-Kassetten des Apple II war das Logo erstmals "angebissen".
Auf den Booting-Kassetten des Apple II war das Logo erstmals "angebissen".
Foto: Apple

Gleichzeitig entschied sich Apple damals dazu, dass Logo zusammen mit dem Firmenschriftzug auf Printprodukten zu präsentieren. Zu dieser Zeit wählte Apple eine Schriftart aus, bei welcher der Bauch des Buchstaben "a" rund war und sich somit perfekt in das Apfel-Logo integrierte.

Auch in Broschüren ist das Logo von dem Schriftzug angeschnitten.
Auch in Broschüren ist das Logo von dem Schriftzug angeschnitten.
Foto: Apple

Aus diesem Grund übernahm Apple später einfach das Logo und verzichtete darauf, den "abgebissenen" Teil zu ersetzen.

Ungewohnt und irgendwie falsch: ein "ganzes" Apple-Logo.
Ungewohnt und irgendwie falsch: ein "ganzes" Apple-Logo.

(Macwelt)

Zur Startseite