Ausgehungertes Betriebssystem

Warum der Windows Nano Server das Rechenzentrum revolutioniert

Jonathan Hassell schreibt unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation Computerworld.com.

Warum der Windows Nano Server wichtig ist

Aktuell wurde der Windows Nano Server für die Cloud entwickelt. Man kann sich aber auch vorstellen, dass verschiedene Nano Server VMs mit Gastanwendungen in Container wie etwa Docker laufen und das ganze einfach und ohne nennenswerte Hürden zwischen Azure-Umgebungen und Ihrem eigenen RechenzentrumRechenzentrum hin- und hergeschoben werden. Zumal diese VMs gerade mal einen Bruchteil der Größe von vergleichbaren Windows Server Images ausmachen. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Entwickler- und Ihr Betriebssystem-Team können nun unter Einsatz der Container-Technologie noch enger zusammenarbeiten, um Applikationen und vorkonfigurierte Versionen des Nano Server als Einheit noch besser kooperieren zu lassen. Für Web Applikationen und definierte Infrastrukturrollen könnte der Windows Nano Server ab kommenden Jahr eine gute Wahl sei, wenn er zeitgleich mit dem Windows Server 2016 vorgestellt wird.

Noch viel wichtiger ist aber die längerfristige Perspektive: Windows Nano Server stellt die Zukunft von Windows dar. Eine Zukunft, in der man einen Schluss-Strich unter den Support von Uraltanwendungen und Legacy-Infrastruktur gezogen hat, eine Zukunft, in der ein abgespecktes Windows remote verwaltet wird, und zwar auf einfachste Art und Weise.

Windows Nano Server soll Windows Server 2012 R2 oder Windows Server 2016 in keiner Weise ersetzen, aber man kann sich ausrechnen, dass bald kein großer Bedarf mehr für mächtige Server bestehen wird, da mehr und mehr Legacy-Anwendungen ausgemustert werden und immer mehr Workloads in die Cloud wandern. Wir werden es mit einer völlig neuartigen Welt zu tun bekommen, in der der Windows Server mehr und mehr die Rolle von Windows 10 einnimmt. Es wird keine großen Revisionen mehr geben oder Betriebssystemnummern a la x.123, sondern nur noch solide Updates, die direkt aus Redmond verschickt werden.

Noch ist der Windows Nano Server ein Exot, aber mit Sicherheit wird er zum wichtigsten Betriebssystem überhaupt werden. Dann werden all die anderen Windows Server-Betriebssysteme die Exoten sein.

Zur Startseite