Appell von Hasso Plattner

Warum S/4HANA das bessere ERP ist

Hasso Plattner ist Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats von SAP.

Die dramatische Vereinfachung des Datenmodells, die Tatsache, dass jedes beliebige Feld als Index für die Datenauswahl verwendet werden kann und die nie dagewesenen kurzen Reaktionszeiten gestatten deutlich kürzere Entwicklungszyklen bei neuen Anwendungen. Die Implementierung von Erweiterungen auf der SAP HANA Cloud Platform (HCP) ist ein eleganter Weg, um SAP-S/4HANA-Systeme zu ergänzen oder gänzlich neue Anwendungen zu erstellen. SAP S/4HANA vereint einen bewährten Satz an Kerngeschäftsfunktionen - in vielen Sprachen und für nahezu alle Länder - mit der Möglichkeit, in völlig neue Anwendungsdimensionen vorzustoßen.

Dies ist entscheidend, da Geschäftsabläufe immer schneller weiterentwickelt werden und sich die Kernunternehmenssysteme nicht mehr durch Punktlösungen ergänzen, sondern an Veränderungen anpassen lassen müssen. Diese Komplexitätsreduktion senkt auch die Hemmschwelle für kleinere Unternehmen, auf SAP S/4HANA umzusteigen.

Sind neue Konzepte für Vertrieb, Kundenbetreuung und Produktentwicklung möglich?

Nach der Vereinfachung der Hauptanwendung in den Bereichen Vertrieb, Logistik und Finanzwesen beginnen wir nun neue Funktionen zu entwickeln, deren Einführung in kurzen Release-Zyklen erfolgen wird. Es ist wichtig, dass SAP und die Anwendergemeinde lernen, effizient mit diesen kürzeren Zyklen umzugehen, ohne dass es zu Instabilitäten kommt. Das einfachere Datenmodell und die entfallende Aggregation von Bewegungsdaten verbessern eindeutig die Robustheit des Systems.

Die Fokussierung auf die SAP-HANA-Plattform ermöglicht bessere Anwendungen, weil sich nun die technischen Vorzüge von SAP HANA ohne Rücksicht auf Kompatibilität mit anderen Plattformen ausschöpfen lassen. Dies bedeutet einen immensen Vorteil, wie bereits erwähnt verfolgen auch alle anderen Anbieter von Cloud-Services diese Strategie.

SAP-Gründer Hasso Plattner verspricht mit der SAP-HANA-Plattform bessere Anwendungen, "weil sich nun die technischen Vorzüge von SAP HANA ohne Rücksicht auf Kompatibilität mit anderen Plattformen ausschöpfen lassen".
SAP-Gründer Hasso Plattner verspricht mit der SAP-HANA-Plattform bessere Anwendungen, "weil sich nun die technischen Vorzüge von SAP HANA ohne Rücksicht auf Kompatibilität mit anderen Plattformen ausschöpfen lassen".
Foto: SAP SE

SAP steht immer noch hinter dem Betrieb des neuen Systems in der Cloud und On-premise, doch nur mit SAP S/4HANA lässt sich dies künftig mit nur einer einzigen Softwareversion realisieren. Dadurch sinken die Gesamtbetriebskosten und der so dringend nötige Schritt in die Zukunft wird beschleunigt. Jeder einzelne Anwendungsbereich, wie Datenerfassung, Standardberichterstellung, Analysen und Vorhersagen, der digitale Meetingraum oder die kanalübergreifende Kundeninteraktion - um nur einige Beispiele zu nennen - wird für sich genommen zu einer leistungsfähigeren Komponente. Dies alleine ist schon ein Grund, über eine frühzeitige Migration auf SAP S/4HANA nachzudenken.

Zur Startseite