Enterprise 2.0

Warum sich Firmen mit Social Media schwer tun

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Langfristige Strategien fehlen

"Den Unternehmen mangelt es häufig an übergreifenden Strategien für einen effektiven Einsatz von Web 2.0" kommentiert Antje Stobbe, Autorin der Deutsche-Bank-Studie. Wenn Firmen das Potenzial von Social Media ausschöpfen wollen, müssen sie ihrer Einschätzung zufolge zunächst die Ziele klären und verschiedene strategische Fragestellungen beantworten - nur so seien sie in der Lage, Web 2.0-Instrumente sinnvoll einzusetzen. Ferner sei auch die Unterstützung durch das Management entscheidend.

Zunächst empfehle es sich daher, den Einsatz von Social MediaSocial Media grundsätzlich zu hinterfragen: Inwiefern passen Web 2.0-Tools, wie ein Corporate Blog, eine Facebook-Fanseite oder ein Twitter-Account, überhaupt zum Unternehmen beziehungsweise zur Unternehmenskultur? Alles zu Social Media auf CIO.de

Zur Startseite