CIOs gefährdet

Warum Virtualisierung und Cloud Job-Killer sind

30.06.2011
Von Hartmut  Wiehr
Ford gilt als Erfinder der modernen Arbeitsprozesse in den Fabriken. Viele traditionelle Unternehmen konnten nicht mehr mithalten und gingen pleite.
Ford gilt als Erfinder der modernen Arbeitsprozesse in den Fabriken. Viele traditionelle Unternehmen konnten nicht mehr mithalten und gingen pleite.
Foto: Ford

In der IT-Branche sind ebenfalls Serienproduktion und StandardisierungStandardisierung eingezogen. Commodity-Produkte überschwemmen den Markt, Merger & Acquisitions am laufenden Band führen zu einem bisher nicht gesehenen Konzentrationsprozess. In den Rechenzentren sorgen standardisierte Produkte, Virtualisierung und Cloud Computing für gleichartige, industrieähnliche Arbeitsprozesse. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

CIOs werden zum Infrastruktur-Manager - oder gehen

Industrialisierung der IT hat eine weitere Konsequenz: Über eine eigene IT zu verfügen ist nicht mehr das Maß aller Dinge, denn Outsourcing von Infrastrukturkomponenten bis zur völligen Auslagerung von Hard- und Software sind attraktiv, weil sie zu Kostensenkungen führen können. Zumindest wenn die SLAs (Service Level Agreements) stimmen. Cloud Computing ist da nur noch ein weiterer Schritt in diese Richtung: IT als Dienstleistung pur, bezahlt nach Verbrauch und nur solange, wie man sie wirklich braucht.

5. Der CIO und die Cloud

Beobachter der Szene wie Bernard Golden vergleichen schon jetzt die Auswirkungen von Cloud Computing mit denen der Automatisierung in der Autoindustrie. Für die IT-Abteilungen stellen sich neue Herausforderungen in Sachen Wirtschaftlichkeit: Cloud und Virtualisierung bedeuten eben in allen Varianten erhöhte Auslastung der Infrastruktur. Neue Abrechnungsmethoden führen zu einfacherer Vergleichbarkeit von IT-Leistungen und IT-Preisen – intern wie extern. Wenn man sich einen IT-Service für begrenzte Zeit von einem Partner besorgen kann, der noch dazu billiger ist, dann werden die Barrieren und psychologischen Bedenken sehr schnell in sich zusammenfallen.

Es wird nicht mehr um Einsparungen von ein paar Prozent beim Reisebudget oder bei den Trainingskosten gehen. Vielmehr muss die Kostenbetrachtung auf ein neues Niveau des permanenten Vergleichens gehoben werden: Was kostet zum Beispiel das Mieten von Speicherplatz für sekundäres Backup bei Amazon S3 gegen den Aufbau oder den Erhalt von Speicher-Arrays im eigenen Unternehmen.

Erfolgreiche CIOs werden so zu Infrastruktur-Managern, die alle am Markt vorzufindenden Möglichkeiten in ihre Kalkulationen mit einbeziehen müssen. Sonst sind auch sie eines Tages weg.

Zur Startseite