Strategien


IT-Kompass 2014

Was CIOs in diesem Jahr planen

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Welche IT-Themen sind für Unternehmen von hoher Bedeutung? Das wollte die Computerwoche in diesem Jahr schon zum vierten Mal von deutschen Topentscheidern wissen. Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, tat sie sich mit IDC und der IDG Marktforschung zusammen. Die Ergebnisse hinsichtlich IT-Organisation und -Position im Unternehmen wurden in der vergangenen Woche bereits vorgestellt. Nun folgen die Prioritäten in Sachen Technik und Services.

Die wichtigsten Hardware-Themen

Die wichtigsten Hardware-Themen.
Die wichtigsten Hardware-Themen.
Foto: IDC

Wie schon erläutert, stehen Server-Konsolidierung und VirtualisierungVirtualisierung auf der Prioritätenliste der IT-Bereiche ziemlich weit oben. Betrachtet man nur die Hardwarethemen, belegen diese beiden Aufgaben sogar unangefochten Platz 1. Rund 62 Prozent der befragten IT-Manger halten sie für wichtig. Auch die StandardisierungStandardisierung der Hardwarelandschaft und die KonsolidierungKonsolidierung/Virtualisierung der Speichermedien stehen mit 43 beziehungsweise 36 Prozent der Nennungen hoch im Kurs. Desktop-Virtualisierung ist im Vergleich dazu mit 23 Prozent noch ein Mauerblümchen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Deutlich wichtiger ist den CIOs und IT-Leitern die Einführung mobiler Endgeräte wie TabletsTablets, Notebooks oder SmartphonesSmartphones (48 Prozent) - auch wenn die Umfragewerte einen marginalen Bedeutungsabfall um einen Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr signalisieren. "Dennoch wird deutlich, dass die weiterhin zunehmende Mobilität und die Anforderung der Anwender, überall und zu jeder Zeit arbeiten zu können, nach wie vor große Bedeutung haben", so der Kommentar der IDC-Analystin Stadler. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

An Bedeutung verloren hat offenbar das Thema Hardwarekosten. Es beschäftigt nur noch 28 Prozent der befragten IT-Entscheider; im vergangenen Jahr waren es noch 34 Prozent. Auch das Bemühen um eine Senkung der Energiekosten hat stark nachgelassen (von 32 Prozent im vergangenen Jahr auf 19 Prozent in diesem) Und von "Bring your own Device" wollen die Chefinformatiker heuer noch weniger wissen als vor einem Jahr(13 gegenüber 16 Prozent).

Mit ihren Hardwareanbietern sind die befragten IT-Entscheider relativ zufrieden: Die Qualität der Produkte bewerten sie wie im vergangenen Jahr mit 2,1, also "gut". Hinsichtlich der Preise und des Service (beide 2,3) konnten sich die Anbieter in den Augen ihrer Kunden sogar verbessern.

Zur Startseite