Funktionen im Überblick

Was der Exchange Server 2010 Neues bringt

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Archivierung und Unified Messaging mit Bordmitteln

Anwender, die E-Mails oder andere Objekte im Postfach bisher über die Archivfunktion von Exchange Server 2007 abgelegt haben, können auf die interne Archivierungsfunktion des Exchange Servers zugreifen. Dazu können sie für jeden Anwender ein eigenes Archivpostfach anlegen, müssen das aber nicht. Der Vorteil ist, dass dieses Archiv auf dem Server gespeichert und daher überall verfügbar ist. Administratoren legen über Richtlinien fest, dass Anwender E-Mails nicht löschen dürfen, sondern dass Exchange solche Objekte archiviert. Dadurch lassen sich leicht Aufbewahrungsfristen durchsetzen. Die Archivfunktion ist bei Weitem noch nicht so umfangreich wie bei kostenpflichtigen Lösungen, aber für die meisten Fälle durchaus ausreichend.

Archivfunktion: Exchange Server 2010 verfügt über eine interne Archivierungsfunktion, die sich für einzelne Anwender aktivieren oder deaktivieren lässt.
Archivfunktion: Exchange Server 2010 verfügt über eine interne Archivierungsfunktion, die sich für einzelne Anwender aktivieren oder deaktivieren lässt.

Um die Archivfunktion zu nutzen, ist auf dem Client Outlook 2010 erforderlich; das gilt auch für die meisten anderen neuen Funktionen von Exchange Server 2010. Auch Exchange Server 2010 ist wieder mit der Unified-Messaging-Funktion ausgestattet, kann aber keine Faxe senden und auch keine mehr empfangen, zumindest nicht ohne Zusatzwerkzeuge. Voicemails kann die neue Speech2Text-Funktion schriftlich als E-Mail zustellen.

So lassen sich auf SmartphonesSmartphones schriftliche Vorschauen von Einträgen auf Voicemail-Boxen erstellen, wenn Anwender beispielsweise lesen, aber keine Anrufe beantworten können. Die UM-Regeln hat Microsoft erweitert und ermöglich die Festlegung, welcher Anrufer wann an welcher Stelle landet, umgeleitet wird oder dann doch in der Voicemailbox landet. Die UM-Funktionen von Exchange lassen sich neben Englisch auch in Deutsch steuern. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zur Startseite