Forderungen an Arbeitgeber

Was Führungskräfte erwarten

25.10.2010
Von Alexander Galdy

Die Studie zeigt, dass Unternehmen genau analysieren müssen, welche Bedürfnisse und Erwartungen ihre Führungskräfte haben und was unternommen werden muss, um diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Aufgrund des Fachkräftemangels sei es immer wichtiger, StrategienStrategien zu entwickeln, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren (Employer Branding). In die Werbung als Arbeitgeber müssen nicht nur Großkonzerne, sondern auch Mittelständler investieren. Alles zu Strategien auf CIO.de

Strategien für Arbeitgeber

Der Untersuchung zufolge scheint allerdings noch nicht in allen Unternehmen klar zu sein, wer für das Employer Branding zuständig ist. Bei 38 Prozent der Befragten sind Geschäftsführung und Personal-Mangement verantwortlich. Bei einem Drittel hat nur die Geschäftsleitung das Sagen. Nur bei sechs Prozent entwickelt das Personal-Management das Employer Branding.

Die Hälfte der Unternehmen nutzt ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Als weitere Kanäle dienen Messen und NetzwerkeNetzwerke. 31 Prozent versuchen neue Mitarbeiter direkt von der Uni anzuwerben. Social Networks kommen bei etwa einem Viertel der Firmen zum Einsatz. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

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