Kienbaum-Studie

Was Führungskräfte in der IT-Branche verdienen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Soweit die durchschnittlichen Jahresgesamtbezüge. Es muss dazugesagt werden, dass 95 Prozent der Geschäftsführer und 88 Prozent der Führungskräfte variabel vergütet wurden, sie erhielten Boni. Diese betrugen bei den Geschäftsführern 72.800 Euro, bei Führungskräften fielen sie mit durchschnittlich 23.200 Euro deutlich geringer aus.

Auch 78 Prozent der Fachkräfte bezogen Boni. Bei ihnen betrugen sie im Schnitt 9.300 Euro.

Düsseldorf zahlt am meisten, Dresden und Leipzig am wenigsten

Regionale Gehaltsunterschiede in der IT-Branche.
Regionale Gehaltsunterschiede in der IT-Branche.
Foto: Kienbaum

Ein Blick auf die Deutschlandkarte zeigt, wie groß regionale Unterschiede sind: Wird der Durchschnitt auf 100 gesetzt, lagen die Gehälter von Führungskräften in Düsseldorf mit 120 am Höchsten. Es folgen München (115), Dortmund (108) und Stuttgart (106). Das Schlusslicht bilden Dresden und Leipzig mit jeweils einem Wert von 80.

Auch das Alter spielt beim Gehalt eine Rolle. So kam ein Vorsitzender/Sprecher der Geschäftsführung mit 20 oder mehr Jahren Berufserfahrung auf durchschnittlich 340.000 Euro Jahresgesamtbezüge. Sein Kollege mit sechs bis zehn Jahren Praxis musste sich mit 129.000 Euro begnügen. Weit weniger groß war die Diskrepanz bei Produktmanagern: Wer 20 oder mehr Jahre Berufserfahrung aufwies, erzielte Gesamtbezüge von 98.000 Euro. Mit sechs bis zehn Jahren Praxis kam man auf 72.000 Euro.

Rolle des Alters

Stichwort Alter: Kienbaum stellt fest, dass das Thema betriebliche Altersvorsorge "immer wichtiger" wird. 76 Prozent aller Mitarbeiter in der IT-Branche erhielten im vergangenen Jahr eine betriebliche Zusatzversorgung. Meist handelte es sich um eine Direktversicherung oder eine Pensionskasse.

Zur Startseite