CeBIT-Trends 2006

Was IBM, Intel, SAP und Microsoft auf der CeBIT zeigen

02.03.2006
Von Hermann Gfaller

Intel schlägt mit neuem Doppelherz

Der Chiphersteller macht den Spagat zwischen Entertainment und Business. Die Prozessoren mit der neuen Core-Duo-Architektur eigene sich aufgrund der geringen Abwärme für Blade-Server ebenso gut wie für Notebooks.


Chip-Hersteller Intel versteht sich seit seiner Centrino-Technik als Plattform-Anbieter. Als solcher versucht er in Hannover den Spagat zwischen Entertainment und Business. Stand das Unternehmen im vergangenen März im Schatten von AMDs Turion 64, so sonnt es sich dieses Jahr im Glanz seiner Core-Duo-Architektur. Bei der mobilen Variante ist Intel dem Konkurrenten um einige Monate voraus. In Hannover wird es von Acer und DellDell über Fujitsu-Siemens bis Sony und Lenovo kaum einen Hersteller geben, der keine Geräte damit vorstellt. Besonders erfreulich ist an der Zwei-Wege-Technik, dass sie sich aufgrund der geringen Abwärme für Blade-Server ebenso gut eignet wie für Notebooks.
Alles zu Dell auf CIO.de

Ein Geheimnis macht das Unternehmen daraus, ob auf dem Stand auch Apple-Rechner mit Intels Doppelherz gezeigt werden, zumal der neue Partner keine Intel-Inside-Aufkleber auf seinen Designer-Geräten sehen möchte. Sichere Intel-Themen sind aber Zwei-Wege-Plattformen wie „Bensley” für Server oder „Glidewell” für Workstations. Die neue, für den WLAN-Standard 802.11n konzipierte Centrino-Generation „Rosa”, soll bis März produktionsreif sein.

Zur Startseite