Kein Personal, keine Akzeptanz, keine Qualität

Was IT-Chefs Kopfschmerzen bereitet

10.03.2008
Von Alexander Galdy

Keine Ausrichtung der IT-Strategie an die Unternehmens-Strategie

Es gibt aber auch Bereiche, die noch stark verbesserungswürdig sind, wie zum Beispiel die Ausrichtung der IT-Strategie an der des Unternehmens. 36 Prozent der Führungskräfte berichteten, diese falle bei ihnen durchschnittlich, dürftig oder sogar mangelhaft aus.

Was die Durchführung von Aktivitäten im Bereich IT-Governance angeht, bestehen im weltweiten Vergleich noch große Unterschiede. Der Anteil von Unternehmen, die derartige Methoden eingeführt haben oder gerade dabei sind, diese einzuführen, beträgt in Asien 44 Prozent, in Europa und Nordamerika jeweils 50 Prozent, in Südamerika aber erst 27 Prozent.

Für seinen "IT Governance Global Status Report 2008" befragte das IT Governance Institut insgesamt 749 CEOs und CIOs aus 23 Ländern. Die Studie schließt an die vom ITGI durchgeführten Umfragen aus den Jahren 2003 und 2005 an.

Zur Startseite