Gehaltscheck für IT-Profis

Was IT-Experten in der Autoindustrie verdienen können

Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
63.000 Euro für den Softwareentwickler und 84.000 Euro für den IT-Projektleiter: IT-Experten, die in der Autoindustrie arbeiten, verdienen gut. Wer Einblick in IT-Gehälter bekommen will, sollte sich an unserer Gehaltsstudie beteiligen.

Wie viel wollen Sie verdienen? Die Frage nach dem eigenen Marktwert ist eine der schwierigsten im Bewerbungsprozess. Viele Unternehmen fordern Bewerber schon in der Stellenanzeige auf, ihre Gehaltsvorstellung zu nennen. Fällt diese zu hoch aus, stellt sich ein Kandidat oft selbst ins Abseits. Aber auch eine zu niedrige GehaltsforderungGehaltsforderung ist problematisch, wie der Fall eines IT-Beraters zeigt. Der hatte nach sechs Jahren den Arbeitgeber und die Branche gewechselt und sich beim Gehaltswunsch am gültigen Tarifvertrag der Branche orientiert. Nach kurzer Zeit im neuen Job musste er feststellen, dass das Gehaltsniveau in der Firma durchschnittlich um rund 15 bis 30 Prozent höher lag, und war entsprechend verärgert. Alles zu Gehalt auf CIO.de

In der Autoindustrie können sich IT-Spezialisten über eine überdurchschnittliche Vergütung freuen.
In der Autoindustrie können sich IT-Spezialisten über eine überdurchschnittliche Vergütung freuen.
Foto: vieraugen - Fotolia.com

Hohes Gehaltsniveau in der Autoindustrie

Umso wichtiger ist es, sich vor einem Jobwechsel genau über die üblichen Gehälter in den Branchen zu informieren. Einen guten Einblick liefert die Gehaltsstudie von Compensation Partner und der COMPUTERWOCHE, die jeden Herbst veröffentlicht wird. Für die Autoindustrie etwa weist die Studie ein überdurchschnittliches Gehaltsniveau für IT-Experten aus, das im Zuge von Industrie 4.0 und zunehmender Digitalisierung der BrancheBranche wohl weiter steigen wird. Am oberen Ende der Einkommensskala stehen IT-Leiter mit einem Jahresgehalt von knapp 110.00 Euro, gefolgt von Gesamt-IT-Projektleitern, die mit 84.000 Euro rechnen können. Top-Firmen der Branche Automobil

Aber auch IT-Berater und SAP-Consultants kommen auf stattliche 73.300 Euro beziehungsweise 72.000 Euro im Jahr. Im Mittelfeld bewegen sich Spezialisten für User Experience, Softwareentwickler Backend mit jeweils 63.000 Euro im Jahr sowie Softwareentwickler Frontend mit 61.000 Euro im Jahr. System- und Netzadministratoren müssen sich ebenso wie ihre Kollegen aus dem Anwender-Support mit weniger begnügen: Sie kommen auf 52.000 Euro brutto im Jahr.

Gehaltscheck: Verdiene ich genug?

Auf welchem Niveau sich die IT-Gehälter 2016 in anderen Branchen bewegen, will die neue Vergütungsstudie aufzeigen: Bis zum 31. Juli dieses Jahres können Arbeitgeber, aber auch Einzelpersonen an der Online-Befragung teilnehmen. Die Gehaltsdaten werden sicher verschlüsselt über einen Online-Fragebogen erhoben. Einzelpersonen erhalten direkt nach der Befragung eine kostenlose Überprüfung und Einordnung ihres Gehalts.

Unternehmen, die sich an der Erhebung mit mehr als zehn Datensätzen beteiligen, bekommen eine grafische Darstellung ihrer Vergütungssituation im Vergleich zum marktüblichen Niveau. Die Ergebnisse der Umfrage erscheinen im Herbst als umfangreiche Studie.

Teilnahme an der Online-Befragung unter: http://www.computerwoche.de/verguetungsstudie.

Zur Startseite