Neuanfang bei FSC

Was macht der Rest von SBS?

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

CIO: Heißt das auf der anderen Seite: keine Services auf Applikationsebene oder im Bereich Outsourcing?

Schlauri: Richtig. Weder klassische Outsourcing-Deals, wo es um die Übernahme von Personal und Assets geht, noch Solution-Services, wie etwa Applikationsentwicklung oder der Betrieb von Anwendungen wie etwa SAPSAP oder OracleOracle gehören dazu. Die Anforderungen unserer Kunden gehen aber häufig in die Richtung, den Betrieb vor Ort durch geeignetes Personal zu unterstützen und die Verantwortung für Teilprozesse und -betriebe zu übernehmen. Dieser Verantwortung des selektiven OutsourcingOutsourcing, der Übernahme der Prozessveratnwortung ohne Assets und Personal stellt sich die ITPS. Wir beschränken uns allerdings auf die Infrastruktur und die infrastrukturnahe Software. Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

CIO: Überschneidet sich der neu hinzugekommene Servicebereich nicht mit den Aufgaben der ehemaligen Services von Fujitsu Siemens Computers? Werden Mitarbeiter entlassen?

Schlauri: Im Gegenteil. Fujitsu Siemens Computers hatte bisher nur einen sehr kleinen produktnahen Servicebereich. Insofern gewinnt das Unternehmen die gesamte Servicesparte neu hinzu. Eine ganze Reihe von Kunden hat das bisher vermisst. Natürlich hoffen wir, mit dem Zusammenschluss Synergien zu erzielen. Von der Personalseite betrachtet entstehen diese im kaufmännischen und administrativen Bereich, etwa im Bereich der Vertragsverwaltung und Auftragsabwicklung. Zudem haben wir schon heute eine recht schlanke Organisation. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland etwa 1500 Stellen abgebaut.

Zur Startseite