Betriebssystem für iPad und iPhone

Was neu ist an Apple iOS 4.3

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

iPhone-Neuerungen und Fazit

Die größte Neuerung für iPhone-Nutzer dürfte der Personal Hotspot sein. AppleApple zieht dabei mit mobilen Betriebssystemen wie WebOS oder Android gleich. Die Funktion verwandelt das Smartphone in einen tragbaren Hotspot, der den Internetzugang des iPhones mit anderen Geräten teilen kann. Die Funktion muss allerdings vom Provider freigegeben werden - in Deutschland scheinen die meisten Provider allerdings ihren Wiederstand gegen das sogenannte Tethering aufgegeben zu haben. Alles zu Apple auf CIO.de

Ebenfalls neu: Nutzer können nun bei eingehenden SMS-Nachrichten öfter informiert werden. Die iPhone-Besitzer haben die Wahl zwischen 1, 2, 3, 5 oder 10 Hinweistönen im Abstand von zwei Minuten.

Insgesamt bringt das neue iOS 4.3 einige praktische Neuerungen - allerdings sind diese nicht gerade weltbewegend. Dennoch ist vor allem der Personal Hotspot eine praktische Erweiterung, um das normalerweise üppig vorhandene Datenvolumen mit anderen Geräten nutzen zu können. Wann das Update allerdings offiziell zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt.

Zur Startseite