Blackberry


Best of Blogs

Was Nutzer über den Blackberry sagen

06. Juni 2005
Heinrich Seeger hat 25 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Zudem entwickelt und moderiert er Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit.
Heinrich Seeger, Ex-Chefredakteur von CIO, hat die nützlichsten Weblogs zum Thema "Blackberry" recherchiert. Hier seine Empfehlungen:

Blackberry Hub

Autor ist der US-Journalist und Analyst Russell Shaw, der für eine Reihe internationalen Print- und Online-Publikationen über Mobile Computing, Telefonie, Networking, Multimedia-Inhalten und Intereraktives Marketing schreibt. Sein unterhaltsam geschriebenes Weblog befasst sich mit Fragen rund um RIM (Entwickler der Blackberry-Lösung), Sicherheit von Blackberry-basierten Business-Anwendungen, Software für den Blackberry, Provider und andere Tipps.

Blackberry-Blog

Ein englischsprachiges Weblog für technisch Versierte und interessierte Blackberry-Nutzer. Aaron Johnson, Java-Programmierer und Entwickler aus Hollywood/Kalifornien, trägt Tipps und Tricks rund um den Blackberry zusammen und gibt reichlich eigenen Senf dazu - auch sehr kritische Äußerungen, zum Beispiel sein Kommentar zu einem Artikel im Developer-Network von Sun Microsystems. In diesem Artikel geht es darum, wie mit Suns Java-Entwicklungsumgebung JDE Anwendungen für den Blackberry entwickelt werden können. Johnsons böser Kommentar hierzu: „Ich schätze, das soll eine Stütze für die internen Sun-Entwickler sein, die keine Codezeile schreiben können, außer sie wird ihnen auf dem Silbertablett serviert." Die anschließende Diskussion war äußerst lebhaft - durchaus typisch für das Blackberry-Blog

Nexera

Anständiges Blog des auf Mobility-Lösungen spezialisierten Unternehmens Nexera zu Neuigkeiten, Informationen und Diskussionen zu mobilen Unternehmslösungen. Verantwortlich für den Inhalt: Nexera Strejcek & Rasocha OEG. Nexera unterstützt Unternehmen bei der Evaluierung von mobilen Technologien, sowie in weiterer Folge bei der Einführung von mobilen Datenendgeräten und der Umsetzung von neuen Anwendungen. Es kommentiert auch technische Alternativen zum Blackberry .

e-playground

Blog des Technik verliebten Berliner Rechtsanwalts Harald Lilge (nach eigenen Angaben 36 Jahre alt). Inhalt: alles aus Nutzersicht über „Gerätschaften, die dem technikbegeisterten young urban professional das (Geschäfts)leben zum einen einfacher, zum anderen aber auch angenehmer machen (sollen)." Lilge wünscht sich den E-Wolpertinger, konkret: das „HandyPersonalcomputerKopierFaxDruckNavigationsgerät im Hosentaschenformat mit Spracherkennung und Sekretariatsfunktion". Wenn es so ein Gerät - selbstredend mit eingebauter Playstation - gebe, so der Blogger, „wird diese Seite sofort mit einem letzten Beitrag geschlossen." Bis dahin wolle er die Suche nach technischen Hilfsmitteln für die Work-Life-Balance mit dem Blog „etwas verkürzen".

Pocket PC Phones

Kein klassisches Weblog, sondern eine Info-Site mit Diskussionsforum. Pocket-PC-Benutzer (oder die, die es werden wollen), erhalten Orientierung. Der Schwerpunkt liegt auf Pocket-PC-Geräten mit dem Betriebssystem „Windows Mobile Phone Edition". Es werden aber auch normale Pocket PC ohne eingebautes Handy behandelt; ferner: Windows Mobile SmartphonesSmartphones. Alles zu Smartphones auf CIO.de