Google noch keine Konkurrenz

Was Office 2010 dem Business bringt

01.04.2010
Von Nicolas Zeitler

Google noch kein ernsthafter Konkurrent

Oppermann rechnet zum Verkaufsstart mit Sonderaktionen bei Elektronikmärkten, die gerade den Fachhandel und kleine Reseller unter Druck setzen werden, darunter viele langjährige Partner von Microsoft. Für kleine Firmen mit zwischen fünf und 50 Anwendern könnte es zudem preislich attraktiv sein, keine Volumenlizenzen zu kaufen sondern Einzelprodukte im Handel.

Obwohl viele Firmen laut Oppermann "potenzielle Produktwechsler" sind, müssen die Redmonder bei Office potenzielle Konkurrenten wie etwa Google derzeit nicht ernsthaft fürchten. Anders als Privatkunden schiele das professionelle Anwenderumfeld weniger auf den Preis und beurteile stärker die Leistung eines Produkts. Office sei nach wie vor der Maßstab für andere Lösungen. Gleichzeitig bezweifelt der Experton-Berater, dass Microsoft Office auch im nächsten und übernächsten Produktzyklus (2013 bis 2017) noch in der klassischen Form von den Anwendern nachgefragt wird.

Zur Startseite