Recht auf Ferien

Was Sie über Urlaub wissen sollten

15.07.2014
Von Claudia Tödtmann

Arbeitnehmer müssen nicht erreichbar sein

Was passiert, wenn der Arbeitnehmer im Urlaub krank wird?

Katrin Scheicht: Wird der Mitarbeiter in seinen Ferien krank, kann er diese Tage retten, indem er sich am Urlaubsort ein Attest vom Arzt geben lässt. Dann kann er diese Tage später nachholen. Dies gilt auch, wenn er schon vor dem Urlaub krank wird und die Ferien daher gar nicht erst antreten kann.

Müssen Arbeitnehmer im Urlaub für ihren Chef erreichbar sein?

Katrin Scheicht: Laut Gesetz muss das Unternehmen den Urlaub unwiderruflich und "unter Freistellung von der Arbeitspflicht" gewähren. Daher sind Arbeitnehmer im Urlaub nicht verpflichtet, gegen ihren Willen über Smartphone & Co. erreichbar zu sein.

Darf die Firma Mitarbeiter aus dem Urlaub zurückbeordern?

Katrin Scheicht: Solange Arbeitnehmer nicht ausdrücklich zustimmen, können Arbeitgeber nicht erzwingen, dass er ihn abbricht oder unterbricht. Ausnahme: In echten Notfällen wie Gefahr in Verzug, Brand- oder Überschwemmungskatastrophen oder das drohende Verderben größerer Warenmengen. In einer existenziellen Krise der Firma kann auch ein rettender Großauftrag ein Grund sein, Mitarbeiter ausnahmsweise aus dem Urlaub zurückzuholen zu dürfen.

Was passiert, wenn ein Mitarbeiter zu spät aus dem Urlaub zurück kommt?

Katrin Scheicht: Dann kommt es darauf an, ob er den Grund selbst verschuldet hat: Er riskiert eine Abmahnung und - wenn es mehrmals vorkommt - sogar seine Kündigung, wenn er am Urlaubsort zu spät abgereist ist oder sich selbst eigenmächtig Urlaub nimmt. Kommt ein Mitarbeiter allerdings deshalb zu spät zurück aus dem Urlaub, weil er Opfer eines Fluglinienstreiks oder einer Vulkanwolke über Europa wurde, braucht das Unternehmen ihm für diese Tage kein GehaltGehalt zahlen. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Dürfen Arbeitnehmer im Urlaub andere Jobs ausüben?

Katrin Scheicht: Während des Urlaubs darf der Mitarbeiter keine Arbeit leisten, die dem Urlaubszweck widerspricht - er soll sich erholen. Bezahlte Tätigkeiten, die ihn anstrengen, sind daher in der Regel ausgeschlossen. Allerdings ist beispielsweise bei Büro-Angestellten ein gewisses Maß an körperlicher Ausgleichsarbeit wie etwa in der Landwirtschaft möglich. Arbeitsgerichte haben auch schon entschieden, dass körperliche Ausgleichsarbeiten bei einem Geistesarbeiter durchaus Erholung darstellen können und damit zulässig sind. Was in jedem Fall verboten ist: Jede Form der Tätigkeit für einen Konkurrenten des Arbeitgebers während der Urlaubszeit.

Müssen Arbeitnehmer Betriebsferien akzeptieren, die der Arbeitgeber vorschreibt?

Katrin Scheicht: In Unternehmen ohne Betriebsrat können Arbeitgeber bei dringenden betrieblichen Gründe - etwa um den Betrieb ganz oder teilweise vorübergehend schließen. Etwa weil ihre Zulieferer oder Kunden ebenfalls Urlaub machen. Dann haben alle Arbeitnehmer in dieser Zeit einheitlich Urlaub. Ein anderes Beispiel: In Arztpraxen sind abgestimmte Anwesenheitszeiten vom Chef und den Mitarbeitern erforderlich. Alleine kann die Arzthelferin keine Patienten verarzten. Ärzte sind daher berechtigt, den Betriebsurlaub anzuordnen. Sie müssen nur beachten, dass den Angestellten rund die Hälfte ihrer Urlaubstage noch frei wählen dürfen.

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite