Strategien


Prognose von Forrester

Was von CIOs 2015 zu erwarten ist

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Prognose 2: CIOs heben die Datenschätze

Einer der Erfolgsfaktoren im Zeitalter des Kunden wird die Fähigkeit sein, Daten aus den unterschiedlichsten Berührungspunkten mit den Verbrauchern zusammenzufügen, um auf diese Weise ein Gesamtbild vom jeweiligen Kunden zu erhalten. Niemand wäre besser als der CIO imstande, eine diesbezügliche Datenstrategie für das Business zu entwerfen und umzusetzen.

In jedem Unternehmen existiert bereits eine überbordende Sammlung der unterschiedlichsten Daten. Hinzu kommen ständig externe Informationen - von Sensoren, aus Sozialen Netzwerken, aus allgemein zugänglichen Datensammlungen, beispielsweise von öffentlichen Stellen, sowie von Mobilgeräten und ihren ortsabhängigen Informationen (Location-based Data). Daraus lassen sich bislang unbekannte Services basteln und damit neue Umsatzquellen erschließen. Hier sind sowohl die ordnende Hand als auch Innovationsfreude der CIOs gefragt.

Privacy ist Chefsache

In diesem Zusammenhang spielt auch das Thema DatenschutzDatenschutz eine Rolle. Die Anforderungen an die Sicherheit der Daten und den Schutz der Privatsphäre werden laut Forrester "dramatisch" ansteigen. Der CIO muss sich hier an die Spitze stellen, aber das Thema reicht weit über die Technik hinaus. Seine Tragweite dem Top-Management zu vermitteln wird 2015 auch eine Aufgabe des CIO sein. Allerdings muss er dabei eng mit seinen Business-Kollegen zusammenarbeiten. Nur gemeinsam können sie den Einfluss von Security- und Privacy-Fragen auf das Unternehmen vorausschauend einschätzen und handhaben. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Der strategische Fokus auf neuen Daten-getriebenen Möglichkeiten wird sich auch auf die Anforderungen an den CIO und seine Organisation auswirken: Traditionelle Fertigkeiten wie Hardwarekonfiguration oder System-Maintenance werden überschattet von neuen Fähigkeiten wie Beratungskompetenz, Systemdesign und -integration sowie Planung und Architektur, Anbieter-Management und nicht zuletzt Security-Wissen.

Zur Startseite