Retail IT


Smarter Commerce

Watson von IBM berät uns beim Einkaufen

07.06.2013
Von Hartmut  Wiehr
Watson, Cloud und Analytics sollen den Umsatz beschleunigen. Der "gläserne" Kunde wird noch durchsichtiger. Was IBM auf dem Retail Summit in Monaco zeigen will.

Gerade die Retail-Branche bemüht sich seit Jahren, den mehr oder weniger geheimen Wünschen der Kundschaft auf die Spuren zu kommen. Infratest oder GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) erforschen hierzulande schon seit Jahrzehnten den Konsumenten und was ihn so umtreibt.

Virginia M. Rometty, CEO von IBM seit zwei Jahren, setzt auf "Smarter Commerce". Die Watson-Technologie soll den Kundendienst der Retailer nach vorne bringen.
Virginia M. Rometty, CEO von IBM seit zwei Jahren, setzt auf "Smarter Commerce". Die Watson-Technologie soll den Kundendienst der Retailer nach vorne bringen.
Foto: IBM

Plakatwände zum Beispiel stehen bevorzugt in Ampelnähe, und subtile Mess- und Befragungsmethoden ermitteln, wie oft der durchschnittliche Autofahrer während des obligatorischen Ampelstopps die Kernbotschaft des Plakats (meist nur ein Satz) "mitnimmt“ und bei sich "abspeichert“. In den Supermärkten stehen Obst und Gemüse gleich nach dem Eingang zum Mitnehmen bereit – der grüne und umweltbewusste Konsument von heute weiß das zu schätzen und geht frohgestimmt durch die weiteren Regale. Das hat zumindest die Marktforschung schon vor Jahren herausgefunden.

Alle Protagonisten von Big Data/Analytics einschließlich IBMIBM gehen davon aus, dass sie neue realtime-fähige Methoden für die Markterforschung anzubieten haben. IBM hat sich sogar letztes Jahr von seiner Kassen-Hardware getrennt (jetzt bei Toshiba), um sich ganz auf Software, Consulting und Analytics für Retail konzentrieren zu können. Alles zu IBM auf CIO.de

Auf einer europäischen Retail-Konferenz vom 18. bis 20. Juni in Monaco will IBM eine Reihe neuer Lösungen, Marktstudien und Referenzen rund um die Themen Big Data, Cloud ComputingCloud Computing, Mobilität und Social Business zeigen – immer mit dem Focus auf Retail. Mit Hilfe moderner Technologien könnten Unternehmen ihre Kundenbindung verbessern, die Lieferkette beschleunigen und so ihre Gewinne steigern. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

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