Projekte


Unternehmen mit Nachholbedarf

Weblogs - Trotz Hypes kaum genutzt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Corporate Weblogs bieten auch aus Sicht von Unternehmen eine technisch kostengünstige Möglichkeit, eine bestimmte Zielgruppe direkt zu erreichen und schnell auf Nachrichten zu reagieren. In einer aktuellen Untersuchung von Jupiter Research mit dem Titel "Corporate Weblogs: Deployment, Promotion, and Measurement" sagen die Marktforscher einerseits einen rasanten Anstieg von Unternehmens-Blogs voraus. Andererseits werden Coroprate Blogs bisher nur unzureichend für Marketingzwecke genutzt.

35 Prozent der größeren Unternehmen mit mehr als 50 Millionen US-Dollar Umsatz pro Jahr planen im Jahr 2006 Corporate Weblogs einzurichten. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage von Jupiter Research. Zusammen mit den bislang existierenden Unternehmens-Weblogs werden damit knapp 70 Prozent der Firmen bis Ende 2006 eigene Corporate Blogs einsetzen.

Um die Firmen-Blogs einzurichten und zu pflegen, geben Führungskräfte meist weniger als 500.000 US-Dollar aus. Das Geld fließt in der Regel in die Pflege von Weblogs mit Web Content Management Systemen (CMS) sowie in Stand-alone-Produkte, wie Wordpress oder Traction. Laut Jupiter Research können Corporate Weblogs vor allem in Verbindung mit CMS kostengünstig entwickelt und betrieben werden. Durch Zugangsberechtigungen und Rollen lassen sich in Verbindung mit CMS sich Arbeitsflüsse effizient überwachen.

Zudem ermöglichen CMS einen einheitlichen Zugriff auf alle Inhalte und Daten inner- und außerhalb von Weblogs. Über Single-Sign-On können User außerdem schneller auf die Systeme zugreifen. Mittels Enterprise-Suchfunktionen finden Anwender relevante Inhalte schnell und können diese entsprechend zuordnen.

Durch den verstärkten Ausbau der Online-Kommunikation entwickeln sich verschiedenste Meinungen und Tendenzen über Unternehmen, Märkte und Produkte rasant. Allerdings zeigt die Studie von Jupiter Research, dass Corporate Weblogs derzeit noch nicht ausreichend genutzt werden, um Mund-zu-Mund-Propaganda zu betreiben.

Zur Startseite