Finance IT


Nord/LB und Deutsche Hypo

Wechsel in Vorständen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der Finanz- und IT-Vorstand der Nord/LB Norddeutsche Landesbank Jürgen Allerkamp wurde zum Vorstandsvorsitzenden des Tochterunternehmens Deutsche Hypo berufen. Über seine Nachfolge wird im Januar entschieden.

Im Februar kommenden Jahres wechselt Finanz- und IT-Vorstand Jürgen Allerkamp von der Nord/LB Norddeutsche Landesbank mit Sitz in Magdeburg zur Tochter Deutsche Hypo nach Hannover. Er übernimmt dort den Vorstandsvorsitz.

Der 53-Jährige ist seit 1998 im Vorstand der Nord/LB. Zuvor arbeitete der Rechts- und Staatswissenschaftler in verschiedenen Funktionen bei der West/LB und der Sparkasse Dresden. Über seine Nachfolge wird die Norddeutsche Landesbank nach Aussage eines Sprechers am 11. Januar entscheiden.

Ob Allerkamp bei der Deutschen Hypo ebenfalls die IT-Verantwortung übernimmt, werde erst im Februar bekannt gegeben, so der Sprecher weiter. Jedenfalls wird die Bank einen neuen IT-Chef brauchen, denn der amtierende IT-Vorstand Jürgen Morr verlässt das Unternehmen Ende März 2010. Morr verantwortet außerdem das gewerbliche Immobilienfinanzierungsgeschäft sowie Marketing und Unternehmenskommunikation. Der 54-Jährige gehe auf eigenen Wunsch, so die Bank.

Außer ihm verlässt auch Vorstandskollege Jürgen Grieger, unter anderem für Personal und Revision zuständig, die Deutsche Hypo. Der 59-Jährige verabschiedet sich Ende Februar in den Ruhestand.

Zur Startseite