Finance IT


Karlshaus kommt von Sal. Oppenheim

Wechsel zur Nord/LB

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Als neuer Leiter für IT-Großprojekte verantwortet Matthias Karlshaus die Migration der Norddeutschen Landesbank auf eine neue IT-Architektur. Zuvor arbeitete er bei der Privatbank Sal. Oppenheim.
Matthias Karlshaus leitet die Migration der Nord/LB auf eine neue IT-Architektur.
Matthias Karlshaus leitet die Migration der Nord/LB auf eine neue IT-Architektur.

Der bisherige Business-CIO von Sal. Oppenheim bleibt in der Branche: Matthias Karlshaus (45) ist seit Juli neuer Leiter IT-Großprojekte bei der Nord/LB Norddeutsche Landesbank. In dieser Funktion verantwortet er die Großprojekte zur Migration der Hannoveraner Bank auf eine neue IT-Architektur.

Hintergrund der Migration ist der Zusammenschluss von SparkassenInformatik, Frankfurt/M., und FinanzIT, Hannover. Die Unternehmen sind Anfang 2008 zum gemeinsamen IT-Dienstleister Finanzinformatik mit Sitz in Frankfurt/M. fusioniert. Sie bedienen alle deutschen Sparkassen sowie weitere Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe und der Finanzdienstleistungsbranche.

Wie die Nord/LB mitteilt, ist die Umstellung auf die neue Architektur das bisher größte gemeinsam mit der Finanzinformatik durchgeführte Projekt im Landesbankenumfeld. Karlshaus berichtet zum einen an den Leiter IT/Organisation, Andreas Fichelscher, und zum anderen an den Chief Financial Officer der Bank, Hinrich Holm.

Karlshaus war seit Januar 2009 Business-CIO für das Geschäftsfeld Vermögensverwaltung bei Sal. Oppenheim. Zuvor arbeitete er als Leiter IT/Organisation bei der Deutsche-Bank-Tochter Pago eTransaction Services.

Zur Startseite