Umfrage der Jobbörse Stepstone

Weiterbildung kaum gefragt

18.07.2007
Von Nina Gut

Die schlechten Weiterbildungszahlen sind nicht IT-spezifisch. Doch auch hier wird ein Defizit beklagt. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue MedienMedien hätten viele Unternehmen Schwierigkeiten, Stellen zu besetzen. Für jedes zweite ITK-Unternehmen sei "der FachkräftemangelFachkräftemangel ein großes Problem“. Der Verband fordert Abhilfe: Das Informatikstudium solle kürzer und praxisnäher werden, und das Zuwanderungsgesetz solle geändert werden, um wesentlich mehr ausländische IT-Spezialisten holen zu können. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien

An der Umfrage auf den Internetseiten von Stepstone in Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Italien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich beteiligten sich 12.890 User.

Zur Startseite