An Mitarbeiterbedürfnissen vorbei

Weiterbildung verfehlt ihr Ziel

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Nur jeder zehnte Personaler glaubt an die eigene Leistung. "Nur zehn Prozent der Befragten glaubt, dass HR von den Mitarbeitern als "extrem nützlich" für die Weiterbildung gesehen werde", heißt es in der Studie. Mehr als doppelt so viele meinen, dass ihre Firma sie nicht als nützlich betrachtet, um Angestellten Wissen zu vermitteln. Das sehen die Arbeitnehmer genauso.

Personalabteilung unter Druck

Den Kollegen fragen hilft nur kurzfristig. Schulungen sind laut Studie sinnvoller, wenn sie auf die Mitarbeiter abgestimmt sind.
Den Kollegen fragen hilft nur kurzfristig. Schulungen sind laut Studie sinnvoller, wenn sie auf die Mitarbeiter abgestimmt sind.
Foto: MEV Verlag GmbH

HR stellt die Eigenleistung sehr düster dar. Mehr als 70 Prozent glauben, dass Mitarbeiter nur ein Minimum an Fertigkeiten vermittelt bekommen. Das wirkt sich konkret aus. Etwa 40 Prozent gaben an, dass Mitarbeiter sich nicht an die HR-Abteilung wendeten, wenn sie Wissen oder Fertigkeiten erlernen müssten. Sie fragen lieber ihre Kollegen um Rat, die oft keine Trainer-Ausbildung haben. Kontrolle oder Effektivität in der Lernphase gibt es so nicht. "Tatsächlich sind die Learning Management Systems nur ein bisschen wertvoller als googlen, wenn Angestellte schnell Wissen oder Fertigkeiten erlernen müssen", heißt es in der Studie.

Die Hälfte der HR-Abteilungen glaubt, dass ihr volles Potenzial so nicht ausgeschöpft wird. Bei großen Firmen sind das sogar 60 Prozent. Den Großteil der Kenntnisse eignen sich die Angestellten wohl von selbst an. Fast jeder dritte Angestellte fürchtet um seinen Job, weil Fertigkeiten nicht verbessert oder trainiert werden. Und daran ist zum Teil auch die Personalabteilung schuld, die sich nicht um gute Schulungen kümmert.

Mitarbeiter wissen, was sie wollen - nur HR nicht

"Vielen fehlt anscheinend die Fähigkeit oder manchmal auch das Verständnis dafür um den passenden Angestellten die richtigen Fertigkeiten beizubringen", so die Studie. Ansprüche und Bedürfnisse der Mitarbeiter einerseits und Budget und Fähigkeiten der HR-Abteilung andererseits unterscheiden sich erheblich. Die Lösung liegt wie so oft bei den Mitarbeitern - denn die wissen oft sehr genau, welche Weiterbildungsmaßnahmen sie absolvieren möchten. Und sie haben durchaus das Bedürfnis, sich über Schulungen zu qualifizieren. Eine Variante wäre ein Cloud-basiertes Mitarbeiterschulungssystem.

Für die Studie befragte Lumesse 769 HR-Entscheider in 24 Ländern. Die Hälfte der Befragten arbeitete in Firmen mit weniger als tausend Mitarbeitern, etwa zehn Prozent beschäftigten mehr als 50.000 Menschen. Unabhängig von Firmengröße oder Nationalität waren die Ergebnisse sehr ähnlich und wiesen keine signifikanten Abweichungen auf.

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