CIO des Jahres 2009

Weitere Preisträger in der Kategorie Mittelstand

26.11.2009
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Preisträger K - L

Sven Kirschner, Enia Gruppe

Position: IT Manager Group.

Branche: Textil.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er die Anforderungen des Business bei gleichzeitiger Zufriedenstellung aller Beteiligten und unter Berücksichtigung von Strategischen Vorgaben kosteneffizient erreicht.

Er liest gerade … Daniel Silva: "The Secret Servant".

Er ärgert sich über … Unehrlichkeit und individuelle Profilierung.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich zum Glück ein Luxus, den ich mir noch erlauben kann.

Wichtigstes Projekt: Implementierung eines ERP-Systems.

Beschreibung: Einführung des ERP Systems Movex in Frankreich, Spanien, UK sowie des Sales Moduls gruppenweit sowie für externe Kunden. Ich trat am 01.01.2008 in die Firma ein und habe das Projekt in der Implementierungsphase übernommen. Nach Analyse der Projektstrukturen und -Beteiligten entschied ich mich zu einem Restart des Projektes. Hierfür übernahm ich die Verantwortung und änderte Verträge mit externen Partnern wesentlich ab. Im September 2008 war der Restart des Projektes und der erfolgreiche GoLive Anfang Januar 2009.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Vernetzung / Telefonie; ERP; Datenqualität / -Management; Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Output-Management; Outsourcing; Projekt- und Portfolio-Management; Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Lawson Movex, StreamServe, Ecollaborator, MSSQL Server.

Herausforderungen: Internationale Projektorganisation und Kulturunterschiede der beteiligten Unternehmensbereiche und Personen. Integration des lokalen Managements; Budgetrestriktionen; Allgemeines Marktumfeld und damit einhergehende Restrukturierung v.a. im Projekthauptstandort; Wegfall / Austausch von Projektleitung, Key User und Berater während des Projektes; Aufhebung des Werklieferungsvertrags mit dem Implementierungspartner, kompletter Restart des Projektes; Internalisierung der Verantwortung; Wechsel der Partner und Berater während des Projektes; Keine internen Kompetenzen in Bezug auf die eingesetzten Technologien; Parallele Etablierung von zentralen IT Strukturen im Vergleich zu vorheriger Dezentraler Struktur (dotted line organisation); Kein eigenständiges Change Management; Wegfall typischer Projektstrukturen (z.B. Steering Comitee) im Verlauf des Projektes.

IT-Umgebung: IBM iSeries, Microsoft.

Zeitrahmen: nach Restart 5 Monate.

Projektmitarbeiter: 6 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 12).

Projektbudget: Nach Restart: ca. 350.000 Euro (IT-Budget allg.: ca. 1% des Umsatzes)

Dr. Goy Hinrich Korn, Krone Gruppe

Position: CIO Krone Gruppe.

Branche: Maschinenbau / Nutzfahrzeugindustrie.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er zuhören kann, technisches Grundverständnis für die Informatik besitzt und Entscheidungen konsequent trifft und vertritt.

Er liest gerade ... Gerd Langgath: "Angela Merkel, Aufstieg zur Macht".

Er ärgert sich über … Unehrlichkeit.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich einerseits mühsamer, andererseits stressfreier.

Wichtigstes Projekt: Integrierte Auftragsabwicklung zur Produktion von Trailern im Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH, Werlte.

Beschreibung: Das Herzstück des Systems ist eine lernende Wissensbank - gespeichert in SAP-, die zum einen die automatische Ableitung der auftragsbezogenen Stückliste aus der Konfiguration heraus ermöglicht und zum anderen die Daten für das Fremdsteuern unseres CAD Systems direkt aus SAP heraus zum automatischen Erstellen des auftragsbezogenen CAD Modells zur Verfügung stellt.

Kernprodukte: ERP System: SAP, CAD System: Pro´e von PTC, CAD - SAP Kopplung: Firmenkonsortium itelligence und ACATEC.

Herausforderungen: Qualität der Daten und der Konstruktionsmethodik; Technologie des Systems.

IT-Umgebung: ERP System: SAP, CAD System: Pro´e von PTC, CAD - SAP Kopplung: Firmenkonsortium itelligence und ACATEC.

Zeitrahmen: 2 Jahre.

Projektmitarbeiter: 5 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 30).

Projektbudget: 300.000 Euro (IT-Budget allg: ca. 9,5 Millionen Euro).

Christine Künne, Jowat

Foto: Jowat AG

Position: Leitung IT und Kommunikationstechnik.

Branche: Chemie.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er/sie Menschenkenntnis besitzt und kommunikationsfähig ist.

Sie liest gerade … Stieg Larsson: "Verdammnis".

Sie ärgert sich über … Pessimismus und Intoleranz.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich überhaupt kein Problem.

Wichtigstes Projekt: Einführung von SAP CRM 5.0.

Beschreibung: Phase I. SAP CRM 5.0 Interaction Center mit Reklamationswesen und Segment Builder. Phase II. Umstellung auf CRM 2007, Ablösung des bestehenden Siebelsystems, Optimierung der Angebotsabwicklung, der Besuchsberichte und der Auftragsvorerfassung.

Projektbereiche: Vernetzung / Telefonie; ERP; CRM; Datenqualität / -Management; Service-Management; Virtualisierung; Mobile Computing; Betriebssysteme; Projekt- und Portfolio-Management.

Kernprodukte: SAP CRM, Microsoft Office (Projektmanagement).

Herausforderungen: Eingefahrene Prozesse; Ängste der Anwender vor "Kontrolle"; Technische Herausforderung: Abdeckung web’n’walk.

Zeitrahmen: 4 Monate.

Projektmitarbeiter: 3 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 8).

Projektbudget: 140.000 Euro (IT-Budget allg.: 1,2 Millionen Euro).

Peter Ligezinski, Allianz Investmentbank

Position: Prokurist, IT Leitung.

Branche: Banken, Finanzinstitute.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er strategisch und langfristig denkt und auf spektakuläre Schnelllösungen verzichtet.

Er liest gerade … Harro von Senger: "Moulüe - die Supraplanung".

Er ärgert sich über … Rituale statt Fortschritt und Automation von vorhandenen Strukturen, auch wenn sie nicht richtig funktionieren.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich normal.

Wichtigstes Projekt: Automation der Abwicklung im Bereich der Investment Fonds.

Beschreibung: Das Projekt "Automation der Abwicklung im Bereich der Investmentfonds" umfasste die komplette Automation der internen Bank Prozesse, die im Back-Office der Depot Bank stattfinden. Es wurden automatisiert: Die steuerliche Abrechnung, die Abwicklung und Abrechnung von Mandantenorder, die Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Unterlagen (130 Investment Fonds), die Ermittlung von Fonds Kennzahlen (Duration, Performance, usw.), komplette Datenabstimmung mit externen Depotbanken und Abrechnung und Abwicklung von Corporate Actions (Finanz Massnahmen). Die Bank hat seit 2008 weitere 20 Investment Fonds Mandate erhalten, ohne Erweiterung der Abwicklungsabteilung.

Projektbereiche: Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Eigenentwicklung - keine fremden Produkte.

Herausforderungen: Implementierung von Abwicklungsprozessen in den Anwendungsprogrammen.

IT-Umgebung: Client - Server, Microsoft Server, Microfocus Tools.

Zeitrahmen: 4 Jahre.

Projektmitarbeiter: 3,5 (IT-Mitarbeiter allg.: 12).

Projektbudget: ca. 200.000 Euro (IT-Budget allg.: 2 Millionen Euro).

Martin Limpert, Preh

Foto: Preh GmbH

Position: Leiter Zentralbereich Organisation.

Branche: Automobilzulieferer.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er Anwender und Geschäftsführer zufrieden stellt, die richtigen Ziele erkennt und die vereinbarten Ziele erreicht.

Er liest gerade ... Stephenie Meyer: "Biss zum Morgengrauen".

Er ärgert sich über … Mitarbeiter die ihrer gegebene Verantwortung nicht leben, nach oben versuchen zu delegieren und IT Projekte nicht zu Ende bringen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich möglich, man muss den Mut haben ihn zu bestimmten Zeiten auszuschalten.

Wichtigstes Projekt: Releasewechsel R/3 4.70 auf ECC 6.0.

Beschreibung: Zwischen den Projekten für Unicodeumstellung und Automotive Aktivierung musste in einem Zeitfenster von 6 Wochen der Releasewechsel eingeplant und durchgeführt werden. Wir waren erfolgreich in diesem Zeitfenster ohne externe Beratung für die Applikationen. SAP Hosting hat als Dienstleister hat die Basisaktivitäten durchgeführt. Die Umstellung erfolgte zeitgleich für die Werke in Deutschland, Portugal, USA, Mexico und Rumänien.

Projektbereiche: ERP.

Kernprodukte: SAP R/3.

Herausforderung: Es gab keinen Back Up Termin.

IT-Umgebung: SAP.

Zeitrahmen: 6 Wochen.

Projektmitarbeiter: 11 (IT-Mitarbeiter allg.: 11).

Projektbudget: 10.000 Euro (IT-Budget allg.: ca. 6 Millionen Euro).

Zur Startseite