CIO des Jahres 2009

Weitere Preisträger in der Kategorie Mittelstand

26.11.2009
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Preisträger M - N

Ingfried Mai, Sedus Stoll

Position: Leiter IT Konzern.

Branche: Büromöbelindustrie.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er ein Gespür dafür hat, welche Anwendungen und Technologien für sein Unternehmen sinnvoll und auch einsetzbar, d.h. reif genug, sind.

Er liest gerade … Mark Zahel: "Via Alpina - Traumrouten quer durch die Alpen".

Er ärgert sich über … die zunehmende Entmündigung der Bürger durch die Politik/Behörden.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich normal, da ich keinen benötige.

Wichtigstes Projekt: Aufbau eines konzernweiten Business Intelligence Systems sowie die dazugehörige Abläufe und Organisationsstrukturen.

Beschreibung: Phase 0: Definition unserer Anforderungen, Marktanalyse und Auswahlprozess. Phase 1: Aufbau eines BI-Key-User Zirkels aus den Anwenderbereichen und der IT. Aufbau der System- und der Datenarchitektur sowie des Data Warehouses. Definition und Priorisierung der Reports und Analysen für ein Vertriebs-/Marketing- und Finanzcontrolling. Umsetzung, Einführung und Rollout der Anwendungen. Phase 2: Ausweitung der Anwendungen auf weitere Bereiche wie Logistik, Fertigung, Beschaffung und Personal.

Projektbereiche: Business Intelligence; Datenqualität / -Management; Compliance; Wissens-Management.

Kernprodukte: Data-Warehouse basierend auf Microsoft-SQL; MS-Analytic Services; End-User Interface mit Cognos; ETL-Interface zu SAP, CRM, etc. über das ETL-Tool von ascention/Friedrichshafen.

Herausforderungen: Widerstände gab es keine. Wichtig war das Entfachen einer Begeisterung des Managements und der Anwender für diese Ziele und das Projekt. Eine weitere wesentliche Herausforderung ist die Schaffung einer äußerst hohen Datenqualität Begriffsnormierung über alle Unternehmensbereiche und Systeme hinweg und das vor allem auch im Verständnis und im Gebrauch der Mitarbeiter für Kennzahlen und Reporting.

IT-Umgebung: SAP, CRM, Lotus Notes, Fremdsysteme.

Zeitrahmen: 15 Monate.

Projektmitarbeiter: 7.

Projektbudget: 150.000 Euro (IT-Budget allg.: 3,9 Millionen Euro).

Luc Maystadt, Multitest Elektronische Systeme

Position: CIO.

Branche: Elektronik.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er permanent Kontakt zum Business hält.

Er liest gerade ... Marshall Rosenberg: "Gewaltfreie Kommunikation".

Er ärgert sich über … sogenannte "Hypes" die Marketingabteilungen erfinden, wo es doch nur um unnötige Sachen geht.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich auch angenehm, aber es fehlt was.

Wichtigstes Projekt: Ablösen der manuell erstellten 2D CAD Zeichnungen durch automatisch generierte 3D Darstellungen unter Berücksichtigung des Schutzes geistigen Eigentums.

Beschreibung: Erstellen der 2D Zeichnungen komplett abgelöst. Durch die Nutzung der 3D Modelle haben wir einen wesentlichen Anteil der Kommunikationsaufgaben der Konstruktionsabteilung völlig automatisiert und zusätzliche Funktionen für Nutzer der 3D Modelle zur Verfügung gestellt (z.B. Drehen, Aus/Einblenden von Teilen in einer Baugruppe, Zoomen, Querschnitt definieren). Und wir haben unser Ziel verwirklicht nicht von Verschlüsselungsdiensten oder Passwörtern abhängig zu sein.

Kernprodukte: Teamcenter Engineering, Siemens I-Deas und NX 6, Adobe 3D Distiller, ein Tool der Firma Seemage zum Verfälschen der Daten.

Herausforderungen: Geistiges Eigentum schützen.

IT-Umgebung: Teamcenter Engineering, Siemens I-Deas und NX 6, Adobe 3D Distiller, Konvertierungswerkzeug von der Firma Seemage, Oracle Datenbank.

Zeitrahmen: 6 Monate.

Projektmitarbeiter: 3 (IT-Mitarbeiter allg.: 22).

Projektbudget: 60.000 Euro (IT-Budget allg.: 3,5 Millionen Euro).

Werner Merkl, S-Y Systems

Position: Director Central IT.

Branche: Automotiv Zulieferer.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er sein Kerngeschäft, die Bereitstellung von IT-Services und Dienstleistungen, zu hundert Prozent im Griff hat und überdies den Geschäftsbereichen neue innovative Wege aufzeigt.

Er liest gerade ... Rafael Chirbes: "Krematorium".

Er ärgert sich über … die überbordende Bürokratie in allen Lebensbereichen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich immer noch möglich.

Wichtigstes Projekt: SAP LogPro (SAP Logistic Project).

Beschreibung: Ablösung von 5 dezentralen XPPS Altsystemen (Infor) durch SAP LO, MM, SD, LE-WM und der Industrielösung SAP for Automotive. Ziel: Standardisierung und Harmonisierung von logistischen Prozessen, Verbesserung der Datenqualität, Erhöhung der Flexibilität und Kostenstruktur für zukünftige Erweiterungen. Konsolidierung von dezentralen ERP selbst betreuten Systemen in ein zentrales, extern gehostetes System.

Projektbereiche: ERP; Branchensoftware; Datenqualität / -Management; Konsolidierung (IT-Infrastruktur); Logistik, SCM; Outsourcing.

Kernprodukte: SAP LO, MM, SD, LE-WM, SAP for Automotive.

Herausforderungen: Implementierung einer Just in Sequence (JIS) Lösung im zentralen SAP System. Umstellung von dezentralen, zum Teil lokal verantworteten System auf ein zentrales, von IT verantwortetes System. Die Fachbereiche mussten das Projekt parallel zur täglichen Arbeit durchführen.

IT-Umgebung: Microsoft im Client Server Umfeld, SAP im ERP Umfeld, diverse CAx Anwendungen (führend Capital Harness Suite von Mentor Graphics), OS 5.0 ECM als Dokumenten Management System.

Zeitrahmen: April 2006 - Sept. 2009.

Projektmitarbeiter: 4-8 interne, 5 - 10 externe (IT-Mitarbeiter allg.: 17).

Frank Moos, Northrop Grumman LITEF

Position: IT-Leiter.

Branche: Elektronik.

Ein CIO ist dann erfolgreich, … wenn er durch eine mitarbeiter- und zielorientierte Führungskultur sein IT Team zu einer hohen Wertschöpfung und Höchstleistungen führt und das betriebswirtschaftliche Verständnis hat, die Unternehmensstrategie durch sein Team technologisch umsetzen zu lassen.

Er liest gerade ... Tom Buhrow, Sabine Stumer: "Mein Amerika, Dein Amerika".

Er ärgert sich über … Trägheit / Stillstand (unnötig lange rote Ampelphasen).

Ein Leben ohne Blackberry … ist für mich erst wieder im Ruhestand denkbar.

Wichtigstes Projekt: Neuausrichtung der IT-Governance auf Basis von ITIL, BSC und Six Sigma.

Beschreibung: Strategische Ausrichtung der IT um den optimalen Betrieb zur Erreichung der Unternehmensziele sicherzustellen und Strategien für die zukünftige Erweiterung des Geschäftsbetriebes bei Northrop Grumman LITEF zu schaffen, durch: Definition und Umsetzung einer auf ITIL ausgerichteten Prozesslandkarte, Einführung von Key Performance Indikatoren (BSC) und Nutzenbewertung der IT durch Einsatz von SixSigma Methoden und Techniken.

Projektbereiche: IT-Sicherheit; Service-Management; IT-Governance; Output-Management.

Kernprodukte: ITIL Regel- und Definitionswerk, ITIL Service-Management Tools (ENTEO, theGuard!, SNAG-VIEW, SAP-SOLMAN), BSC Controlling und Strategieinstrument, Six Sigma Methodik mit Einsatz des Tools MiniTAB.

Herausforderungen: Definition der für unser Unternehmen geeigneten ITIL Prozesse, Schaffung des ITIL-Prozeßverständnisses bei den IT-Mitarbeitern, Einführung eines auf die ITIL-Prozesse abgestimmten Service-Management Toolsets. Finden von KPI´s, die den Nutzen und die Potenziale unserer IT erkennen und steuern und Umsetzung der SixSIgma Methodik auf IT Prozesse.

IT-Umgebung: Ein Hochverfügbarkeits-Rechnerraum (Computer Center) und ein redundantes Business Continuity Center. 800 SAP-User (720 NG-LITEF und 80 NG-LEF). SAP-ERP 6.0 unter Linux und MaxDB. xCAD-Systeme Pro/E und Mentor Graphics. VMware und Citrix.

Zeitrahmen: 21 Monate.

Projektmitarbeiter: 5 (IT-Mitarbeiter allg.: 23).

Projektbudget: 284.000 Euro (IT-Budget allg.: 3,5 Millionen Euro).

Cyrille Négaret, Europcar

Position: CIO Deutschland und Leiter Internal Services.

Branche: Dienstleistung, Autovermietung.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er die Strategie der Firma versteht, die Fachabteilungen zuhören, er seine Abteilung und seine Lösungen fördert, um den Mehrwert und interne Beratungskapazität seiner Abteilung zu zeigen.

Er liest gerade … 2020 Vision: Business Transformation Through Technology Innovation von Hossein Eslambolchi.

Er ärgert sich über … Menschen, die nicht loyal sind.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn die Vergangenheit.

Wichtigstes Projekt: eInvoicing.

Beschreibung: Entwicklung eines Prozesses zur Erstellung elektronischer Mietwagen-Rechnungen für Kunden.

Projektbereiche: ECM, Dokumenten-Management, Archivierung, Output-Management, Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Greenway (Vermietsystem Europcar), Adobe (mehrere Server mit verschiedenen Aufgaben), Signpool (steuert Workflow), Openlimit (rechnungskonformer Signaturprozess), Signaturkarte von D-Trust, FileNet (Archiv Europcar).

Herausforderungen: Zeitverzögerungen durch neue Anforderungen zur Einhaltung der Gesetze, Management Archivierungsprozess zwischen Frankreich und Deutschland in einem Prozess, Handling der Massensignatur, Koordination der einzelnen Teilsysteme, Aufwendige Prozessdokumentation und Abnahmeprozedur gesetzlich notwendig, Koordination mit der Zentrale.

IT-Umgebung: Windows, Virtuelle Maschine in einem VMWare ESX-Server.

Zeitrahmen: knapp zwei Jahre.

Projektmitarbeiter: 7 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 20).

Projektbudget: 366.000 Euro (IT-Budget allg: 2 bis 5 Mio Euro).

Zur Startseite