Aufsichträte zweifeln an ihren Managern

Welche Führungskräfte Headhunter und Personalchefs jetzt suchen

25.05.2009
Von Michael  Machatschke

Die Suche nach dem Mustermanager führt aber womöglich in die Irre. "Es wäre verhängnisvoll, sich jetzt wieder auf einen einzigen Typus festzulegen", warnt die Kölner Managementberaterin Sabine Dembkowski. Die Krise sei auch durch Gleichschritt entstanden - gleiche Geschäftsmodelle, gleiche Managementmethoden, gleiche Manager. "Es kommt jetzt darauf an, den alten Fehler nicht zu wiederholen", mahnt Dembkowski.

Eigenständige Persönlichkeiten für CEO-Posten gesucht

Ferrero-Personaler Norbert Kireth jedenfalls will auch in der Rezession Vielfalt wagen. "Wir suchen eigenständige Persönlichkeiten", sagt er. Willkommen seien auch Querdenker, die in ihrer KarriereKarriere schon einmal einer Modewelle widerstanden hätten, etwa dem hemmungslosen OutsourcingOutsourcing. Alles zu Karriere auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Originale, so scheint es, finden auch in der Krise ihren Platz

Zur Startseite