Studie: Worauf Arbeitgeber achten

Welche IT-Skills gefragt werden

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Beim IT-spezifischen Wissen rangiert mit 47 Prozent Programmierung ganz oben. Jeweils ein Fünftel der Arbeitgeber erwartet Kenntnisse in Kundenbetreuung sowie Software- und Systemadministration. Es folgen Entwicklung und Implementierung von Applikationen (knapp 18 Prozent), Projektmanagement (14 Prozent) und Validierung/Verifikation (10 Prozent).

Initiative wichtiger als Ellenbogen

An Soft Skills sind insbesondere Teamfähigkeit (45 Prozent), Kommunikationsstärke (33 Prozent) sowie Motivation und Eigeninitiative (28 Prozent) gefragt. Knapp dahinter folgt Selbständigkeit. Den deutlichen Anstieg dieser Fähigkeit (plus 10 Prozentpunkte) kann nach Dekra-Einschätzung damit zusammenhängen, dass selbständiges Denken nach der Umstellung auf Bachelor- und Master-Studiengänge an den Hochschulen möglicherweise weniger vermittelt werde als früher. „Durchsetzungsfähigkeit und sicheres Auftreten wird hingegen weniger häufig nachgefragt als noch vor zwei Jahren, als ProjekteProjekte und Aufträge deutlich schwieriger zu gewinnen waren“, heißt es weiter in der Studie. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die Ausnahme im IT-Arbeitsmarkt-Boom bilden ausgerechnet Führungskräfte. Jede zehnte Anzeige suchte nach einer Führungskraft, vor zwei Jahren war es laut Dekra noch jede Fünfte. Allerdings dürfte sich an der absoluten Zahl der Gesuche hier wenig verändert haben, wenn man sich den Gesamtanstieg im IT-Bereich vor Augen führt.

„Fast zwei Drittel der Arbeitgeber, die Bedarf an Führungskräften haben, suchen Projektleiter und -manager; 17,2 Prozent von ihnen sind auf der Suche nach Teamleitern“, führt die Studie aus. Traineeships, in denen Young Professionals systematisch auf Führungspositionen vorbereitet werden, seien hingegen in der IT offenbar nicht sehr verbreitet. Lediglich zwei Unternehmen bieten am Erhebungstag derartige Entwicklungsprogramme für den Nachwuchs. „Allerdings kann dies auch darin begründet sein, dass Traineeships nicht immer über klassische Stellenausschreibungen vergeben werden“, so die Studienautoren.

Die Studie „DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2011“ kann auf der Homepage der Dekra kostenfrei herunter geladen werden.

Zur Startseite