Die IT-Trends 2009

Welche Projekte 2009 auf der Strecke bleiben

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Doch seither haben sich die Aussichten der Weltwirtschaft weiter verdunkelt, nach der Finanzbranche ist die Autoindustrie samt Zulieferern ins Trudeln geraten. Zurzeit deutet nichts darauf hin, dass sich die Lage kurzfristig aufhellen wird. Dennoch, da scheinen sich die Auguren einig, könnten die IT-Anbieter mit leichten Blessuren davonkommen.

Das Krisenszenario nach 2000 und nach dem Platzen der Dotcom-Blase werde sich in der jetzigen Wirtschaftskrise nicht wiederholen: "Damals hatten die Unternehmen vor der Krise erheblich in ihre IT investiert und konnten deshalb ihre Einkäufe in großem Maße zurückfahren", sagt Stephen Minton, Vice President Worldwide IT Markets and Strategies bei IDC. "Heute haben sie diese Reserven nicht und stehen unter viel größerem Druck, in die IT zu investieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten." Ob dann noch Geld für "Nice to have"-Projekte übrig ist, bleibt allerdings fraglich.

Zur Startseite