Projekte


Deutschland bleibt Entwicklungs-Hauptsitz

Weltweit programmieren

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Im vergangenen Jahr hat SAP die CIO-Position erstmals besetzt. Der Softwarekonzern lässt weltweit programmieren und will in diesem Jahr sein Engagement in Indien weiter ausbauen.

Seit April 2003 hat SAPSAP erstmals einen CIO auf der Gehaltsliste. Carol Wilson, die zuvor als CIO bei der Genfer Prüfungsagentur SGS tätig war, ist für IT-Infrastruktur, IT-Systeme, Application Systems und Production Environment zuständig. Sie berichtet an das Vorstandsmitglied Gerhard Oswald. Alles zu SAP auf CIO.de

Die wichtigsten IT-Anwendungen der Walldorfer sind die Produktiv- und Entwicklungssysteme sowie die Kommunikations-Infrastruktur. Als gegenwärtige Hauptprojekte nennt SAP Enterprise Portals, Customer Relationship Management und Strategic Enterprise Management.

Die Ziele der IT sind knapp formuliert: Senkung der Total Cost of Ownership (TCOTCO) bei gleicher Qualität, Priorisierung von Aufgaben durch ein Projektportfolio-Management und die Steigerung der Zufriedenheit der internen Kunden. Zudem will SAP die Softwareentwicklung verbessern: In der Vergangenheit habe ein Entwicklungsteam seine Vorstellungen in ein Programm gegossen, künftig sollen bereits in den ersten Phasen Kundenanforderungen aufgenommen werden. Alles zu TCO auf CIO.de

Offshore-Entwicklung nimmt zu

Angaben zur Zahl seiner IT-Mitarbeiter, zum Budget und zu seinem Outsourcing-Anteil macht SAP nicht. Man kann sich aber dem Trend zum Auslagern von Aufgaben nicht entziehen. Laut CEO Henning Kagermann soll die Zahl der in Indien tätigen Entwickler in diesem Jahr um knapp die Hälfte steigen. Derzeit arbeiten bereits rund 1000 Softwarefachleute für SAP auf dem Subkontinent. SAP will aber weiterhin an Deutschland als größtem Entwicklungsstandort festhalten.

Board und CIO formulieren bei SAP gemeinsam die IT-Strategie, die einmal im Jahr an die aktuellen Entwicklungen angepasst wird. Die IT-Mitarbeiter bei SAP werden darüber im Rahmen von Bereichs-Meetings und mittels interner IT-Newsletters sowie per Intranet informiert; die Mitarbeiter außerhalb der IT erfahren die Neuigkeiten aus Wilsons Bereich per Hauszeitschriften und Intranet.

Zur Startseite