iPad


Datenvolumen für Tablet-PCs

Wenn das iPad die Kosten sprengt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Für jeden Tablet-Besitzer achtet der CIO darauf, dass er mit seiner Nutzung das Datenvolumen im abgeschlossenen Vertrag zu rund 80 Prozent ausschöpft. So wäre noch Luft nach oben und man könne nutzungsintensivere Monate ohne hohe Mehrkosten auffangen.

Spezielle Tools werten Rechnungen aus

Ohne solche Tools, die Rechnungen bereits im Vorfeld auswerten und Informationen bündeln, müsste sich CIO Davis jeden Monat durch 1.300 Seiten Rechnungen arbeiten. Zu Tools für Kostenmanagement rät auch Gartner-Analyst Ken Dulaney. Bei manchen Produkten können Administratoren Rechnungsauswertungen an die Supervisor schicken, damit die sich kritische Verbindungen ansehen und mit den betroffenen Angestellten sprechen können. Auch manche Anbieter bieten solche Analysen an.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Rechnung direkt an die Mitarbeiter schicken zu lassen und ihnen jeden Monat einen gewissen Betrag freizustellen. So erreicht man, dass Angestellte bewusster mit ihrem Tablet umgehen und darauf achten, dass sie zum Beispiel keine teuren Roaming-Gebühren verursachen.

Mehr Endgeräte als IT-Benutzer

Mit immer mehr TabletsTablets im Unternehmen wachsen auch die Herausforderungen für das Kostenmanagement weiter, glauben Experten. Bei CIO Davis gibt es mittlerweile schon mehr Endgeräte im Unternehmen als IT-Benutzer. Das liege daran, dass viele Angestellte sowohl ein Smartphone als auch ein Tablet nutzen. Alles zu Tablets auf CIO.de

Vor kurzem veröffentlichte Deloitte Schätzungen, dass in diesem Jahr mehr als die Hälfte der verkauften Computing-Geräte SmartphonesSmartphones, Tablets und Netbooks sein werden. Laut Deloitte werden mehr als ein Viertel der Tablets von Unternehmen gekauft. Da diese Geräte in der Regel eine Internetverbindung haben, wird das Kostenmanagement der Verbindungen auch weiterhin eine wichtige Aufgabe darstellen. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zur Startseite