Sieben Ratschläge, wie Sie Datenverluste im Sommer vermeiden

Wenn das Notebook überhitzt

08.08.2008
Von Alexander Galdy

2. Luft ran lassen

Notebooks sind auf Reisen besonders anfällig für Schäden, wenn sie nicht richtig verpackt werden.
Notebooks sind auf Reisen besonders anfällig für Schäden, wenn sie nicht richtig verpackt werden.
Foto: MEV Verlag

Selbst besonders leichte und kompakte Notebooks stellen heute eine Rechenleistung bereit, die noch vor wenigen Jahren kein PC leisten konnte. Höhere Taktraten beim Prozessor führen aber zu einer erhöhten Leistungsaufnahme. Als Folge erfordert das Gerät mehr Kühlleistung. Vor allem beim Dauerbetrieb ist Vorsicht geboten. Für Notebooks gilt deshalb: Auch sie mögen es im Sommer gerne luftig.

3. Backup nicht vergessen

Praktisch, wenn man die Urlaubsfotos von der vollen Speicherkarte der Digitalkamera auf das Notebook laden kann. Dabei sollte aber nicht auf ein Backup verzichtet werden - am besten auf verschiedenen MedienMedien wie USB-Festplatte oder Memory-Stick. Top-Firmen der Branche Medien

4. Sicher transportieren

Wie die Erfahrung zeigt, ist die Gefahr eines Datenverlustes durch Sturz des Laptops, Transportschäden oder durch Verschütten von Getränken auf Reisen größer als am Schreibtisch im Büro. Deshalb ist schon beim Packen Sorgfalt geboten.

Gerade Notebooks können beim Transport leicht beschädigt werden. Der Koffer ist zu voll, das Laptop wird irgendwo noch dazwischen gequetscht und das Gepäck aufgegeben. Besser ist es, den Transport selbst in die Hand zu nehmen. Auf jeden Fall ist eine gute Polsterung das A und O auf Reisen.

Zur Startseite