Kontrolle bewahren

Wenn der CIO an Burnout leidet

Meridith Levinson ist Autorin unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Verbergen lässt sich Burnout kaum. Mitarbeiter nehmen subtile und weniger subtile Signale wahr. Und dann kann es zu dem oben beschriebenen Szenario kommen, dass die Arbeitsmoral und die Produktivität aller anderen in den Keller sinken.

Buch mit Anlaufstellen für Burnout-Betroffene

Das soll natürlich kein Aufruf sein, nicht an Burnout zu erkranken. Aber es soll einer sein, genau darauf zu achten, wie man mit der Krankheit im Unternehmen und vor seinem Team umgeht. Es ist schwierig, die eigenen Emotionen zu kontrollieren. Aber wer es schafft, beweist echte Führungsqualitäten.

Interessierte und Betroffene finden zum Beispiel in diesem Buch Ratschläge und Hinweise zu Anlaufstellen: "... aber nicht um jeden Preis: KarriereKarriere und Lebensglück" von Werner Gross (erschienen im Kreuz Verlag). Alles zu Karriere auf CIO.de

Zur Startseite