Spam-Plage im E-Mail-Postfach

Wenn wichtige Nachrichten verloren gehen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

67 Prozent der Befragten befürchten zudem, dass sie - bedingt durch die hohe Anzahl unerwünschter digitaler Post - wichtige E-Mails übersehen oder durch falsch eingestellte Spam-Filter gar verlieren. 61 Prozent der Befragten gaben dabei an, schon ein- oder mehrmals wichtige E-Mails aufgrund eines Spam-Filters nicht erhalten zu haben. Weitere 58 Prozent haben zudem selbst schon einmal eine E-Mail verschickt, die im Filter des Empfängers hängen blieb und deshalb nicht oder nur verzögert ankam.

E-Mail-Müll beeinträchtigt Produktivität

Zwei Drittel der Befragten gehen davon aus, dass Spam die Produktivität im Unternehmen beeinträchtigt. 63 Prozent betrachten eingeschleuste Viren und Spyware als größte negative Begleiterscheinung der elektronischen Werbung.

Zu diesen Ergebnissen kommt der E-Mail-Sicherheitsanbieter Eleven zum einen durch Prüfung, Filterung und Kategorisierung von bis zu 500 Millionen E-Mails täglich. Darüber hinaus werden halbjährlich IT-Experten aus rund 210 deutschen Unternehmen zum Thema E-Mail-Sicherheit befragt.

Zur Startseite