Projekte


Evonik Industries AG

Wer macht denn so was?

Nach Umbenennung der RAG in Evonik führt ein Corporate Center den Konzern und damit auch die IT zentral. CIO-Organisation, Information Officer und IT-Partner bilden die neue strategische IT-Führung.
CIO Jochen Gintzel: "Man darf nie eine IT-Governance aufbauen, die sich der Unternehmens-Governance entgegenstellt."
CIO Jochen Gintzel: "Man darf nie eine IT-Governance aufbauen, die sich der Unternehmens-Governance entgegenstellt."

Das Projekt gilt als eines der komplexesten in einem Industriekonzern. Seit Anfang 2007 führt die Essener Evonik Industries AGEvonik Industries AG alle Reporting- und Konsolidierungssysteme auf einer Plattform zusammen. Die Basis im Projekt CS2 (Common System) bildet die SAPSAP Lösung Strategic Enterprise Management (SEM). "Der Aufbau eines einheitlichen, qualitativ hochwertigen und zeitgerechten internen und externen Reportings ist eine Kernaktivität, um im nächsten Jahr an den Kapitalmarkt zu gehen", sagt CIO Jochen Gintzel. Top-500-Firmenprofil für Evonik Industries AG Alles zu SAP auf CIO.de

Bislang arbeitete jeder Teilkonzern der früheren RAG mit eigenen Systemen. Doch seit der Umbenennung in Evonik im September dieses Jahres gibt es keine Teilkonzerne mehr. Alle Kohleaktivitäten wurden abgespalten und firmieren weiterhin unter RAG.

Zur Person: Die Vita von Jochen Gintzel.
Zur Person: Die Vita von Jochen Gintzel.

Auch Teilkonzernvorstände gibt es nicht mehr. Damit hat Evonik die alte teilkonzernorientierte Organisation des RAG-Konzerns verlassen und steuert nun mit einem Corporate Center das Unternehmen. Ginzel bekam die Aufgabe, die IT-Organisation zu überdenken. Eines war ihm dabei klar: "Man darf nie eine IT-Governance aufbauen, die sich der Unternehmens-Governance entgegenstellt." Weil das Corporate Center den Konzern zentral lenkt, führt auch er mit der CIO-Organisation die IT nun zentral. Alle Teilkonzern-CIOs sowie CIOs in den 14 Business Units sind abgeschafft.

Strategie vom Tagesgeschäft getrennt

Außerdem hat Evonik alle IT-Führungsaufgaben wie Strategie, Service und Governance vom operativen Geschäft getrennt: Während die CIO-Organisation die Strategie im Corporate Center festlegt, setzen die Business Units diese Vorgaben um. Übergreifende Services wie auch die IT-Aufgaben bündelt der Konzern zudem in der eigenständigen Evonik Services GmbH. Diese Einheit fungiert unter anderem als IT Shared Service Center für den Konzern.

Zur Startseite